Ausgabe Dezember 2018: Engagement vor Ort konsequent fortgesetzt

Rückblick auf den März 2018

Rote Lippe Rose intern mit sechzehn Seiten

Die Nummer 3 aus 2018 erschien am Donnerstag, 1. März 2018

Mit einem breiten Rückblick auf den Politischen Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Lippstadt kam Anfang März das Heft 3/2018 der Ortsvereinspublikation zur Verteilung.

SPD-Mitglieder für Neuauflage der Groko in Berlin

Bekanntgabe des Mitgliedervotums in Berlin am Sonntag, 4. März 2018

Auch an der Parteibasis in Lippstadt wurde am Sonntag, 4. März 2018, auf Berlin und die Bekanntgabe des SPD-Mitgliederentscheids für oder gegen eine Neuauflage einer Großen Koalition im Bund geschaut. Am Ende fiel das Votum mit einer Zustimmung von zwei Drittel aller registrierten SPD-Mitglieder recht deutlich aus. Doch inzwischen ist bei vielen Sozis – auch in Lippstadt – viel Kritik über die Groko-Bilanz zu verspüren.

Greift das soziale Netz in Lippstadt?

Dialog zwischen der Katholischen Kirche und der SPD am Donnerstag, 8. März 2018

Von den Strukturveränderungen innerhalb der Katholischen Kirche über Fragen zum sozialen Netz in Lippstadt bis zu der Versorgung mit ausreichend Plätzen für die Betreuung von Kindern reichte die Palette des im März durchgeführten Gespräches zwischen der Katholischen Kirche und dem Lippstädter SPD-Ortsverein. Für den Pastoralverbund Mitte der Katholischen Kirche in Lippstadt waren Dechant Thomas Wulf, Pastor Thomas Thiesbrummel, der Caritas-Koordinator im Dekanat Lippstadt-Rüthen, Georg Karbowski, und die Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF), Ute Stockhausen, mit von der Partie. Für die SPD waren unter anderem die Landes- und Kommunalpolitikerin Marlies Stotz sowie der Vorsitzende des Jugendhilfe und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt, Hans Zaremba, gegenwärtig.

Lippstadt am Donnerstag, 8. März 2018: Von links Klaus Rennkamp, Josef Niehaus und Karl-Heinz Brülle gehörten unter anderem zur SPD-Delegation beim Dialog mit der Katholischen Kirche. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Die Macht der Medien im Blickpunkt

Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung in Duisburg vom 9. bis 11. März 2018

Kenntnisse über die moderne Medienlandschaft, die Rolle internationaler Medienverbünde und die Funktionen der Medienwirtschaft beleuchtete das Mitte März von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Duisburg durchgeführte Seminar „Medien und Macht“. Mit dabei waren aus Lippstadt die Redaktionsmitglieder von Rote Lippe Rose intern, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba, die ihre Eindrücke an der Wedau im April-Heft dieser Publikation des Lippstädter SPD-Ortsvereins protokolliert hatten.