Ausgabe Februar 2019: Die SPD in der Regierung – eine Zwischenbilanz

Digitalisierung

Erhebliche Herausforderungen für Arbeitnehmer

Seminar zur Digitalisierung in Lippstadt – kurz notiert von Hans Zaremba

Der zunehmende digitale Wandel hat in den letzten Jahren auf vielen Berufsfeldern neue Prozesse, Organisations- und Gestaltungformen ausgelöst und stellt die Arbeiternehmer in den Betrieben und Verwaltungen beständig vor erhebliche Herausforderungen. Eine rasante Entwicklung, die wohl noch lange fortwähren dürfte.

Politische Bildung

Das sind nur einige der Informationen, die auf die Teilnehmer des Anfang Februar im Lippstädter Quality Hotel am Lippertor durchgeführten Seminars der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) „Arbeit 4.0 – Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert“ einströmten. Zu dem auf Initiative des Lippstädter SPD-Ortsvereins anberaumten Treffen der politischen Bildung waren 15 Sozialdemokraten gekommen. Darunter neun Genossinnen und Genossen aus den benachbarten Kreisen Paderborn und Warendorf und mit Christine Goussis, Dietmar Gröning-Niehaus, Dietmar Reineke, Udo Strathaus, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba sechs Mitglieder aus der örtlichen SPD-Gliederung. Für die inhaltliche Gestaltung der Zusammenkunft in Lippstadt war der Diplom-Ökonom Florian Dohmen aus Duisburg verpflichtet worden, während die Organisation der Vizevorsitzende des SPD-Ortsvereins Lippstadt, Karl-Heinz Tiemann, übernommen hatte. Ein ausführlicherer Artikel über dieses Seminar ist für die März-Ausgabe von Rote Lippe Rose intern geplant.

Lippstadt am Samstag, 2. Februar 2019:Florian Dohmen, Referent des Digitalseminars der Friedrich-Ebert-Stiftung (links), und Karl-Heinz Tiemann, Organisator des Lippstädter Treffens. Foto: Hans Zaremba