Ausgabe Februar 2019: Die SPD in der Regierung – eine Zwischenbilanz

Kommunalpolitik

Angebote des Tourismus besser vermarkten

Öffentliches SPD-Forum in Bad Waldliesborn am Donnerstag, 21. Februar, 19.00 Uhr

Die Randlage von Lippstadt an der Schnittstelle zu Ostwestfalen und dem Münsterland mit drei Regierungsbezirken (Arnsberg, Detmold und Münster) und zwei Bistümern (Münster und Paderborn) mit seiner reizvollen und die Kreisgrenzen überschreitenden Umgebung beinhaltet eine Fülle von touristischen Möglichkeiten. Sie besser zu vermarkten, ist seit langem ein spezielles Anliegen der heimischen Sozialdemokraten.

Besondere Rolle für Bad Waldliesborn

Eine besondere Rolle nimmt dabei der Ortsteil Bad Waldliesborn mit seiner einmaligen geografischen Lage und seinem Gewicht als Heilbad ein. Für den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt, Mathias Marx, war daher der im Dezember gefasste Ratsbeschluss, die Vermarktung der Angebote des Tourismus in Lippstadt künftig unter einem gemeinsamen Dach zu organisieren, folgerichtig. Durch die vom Stadtparlament kurz vor Weihnachten bestimmte Bündelung sollen die Aktivitäten der Kultur und Werbung Lippstadt GmbH (KWL) und Touristik und Marketing GmbH Bad Waldliesborn in einer Gesellschaft zentralisiert werden. „Davon versprechen wir uns eine bessere Effizienz“, fasst Mathias Marx die Erwartungen seiner Partei vom neuen Organisationsschema für den Tourismus zusammen.

Lippstadt am Mittwoch, 3. September 2014: An diesem Abend stellte Ute Strathaus in einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung im „Kasino“ die einzigartigen Chancen von Lippstadt für den Tourismus an der Schnittstelle zum Münsterland und Delbrücker Land heraus. Auch bei der öffentlichen SPD-Diskussionsrunde am Donnerstag, 21. Februar, in Bad Waldliesborn wird die Tourismusexpertin der Lippstädter Sozialdemokratie mit von der Partie sein. Archiv-Foto: Hans Zaremba

Bedeutung für die Praxis

Was das alles für die Praxis bedeutet, wollen die Sozialdemokraten mit ihrer am Donnerstag, 21. Februar, 19.00 Uhr, im Tagungsraum des Restaurants Appelinus im Hotel Ortkemper, Liesborner Straße 30, Bad Waldliesborn, geplanten öffentlichen Diskussionsrunde (Gesundheits-) Tourismus in Lippstadt – eine Chance für die gesamte Stadt? veranschaulichen. Dazu haben die Veranstalter, die SPD-Ortsvereine in Lipperbruch-Lipperode-Bad Waldliesborn sowie in der Kernstadt und Cappel, Wilfried Glennemeier, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins Bad Waldliesborn, Gerhard Schulze, Geschäftsführer der Touristik und Marketing GmbH Bad Waldliesborn, Ute Strathaus, Tourismusexpertin der Lippstädter Sozialdemokratie, und Hans-Joachim Bädorf, Geschäftsführer des Nordrhein-Westfälischen Heilbäderverbandes, verpflichten können. Als örtlicher Ratsherr wird Mathias Marx den Abend in Bad Waldliesborn moderieren.

Hans Zaremba