Ausgabe April 2019: Zukunft von Europa im Blick

Digitalisierung

Lippstadt am Dienstag, 26. März 2019 (II): Eine zweite Momentaufnahme beim Besuch der SPD-Zukunftswerkstatt im Büro Kubus mit den Gästen aus Lippstadt, Dr. Johannes Lienert, Tim Dubiel sowie Leonie Stotz, und dem interessierten Besucher aus Paderborn, Wolfgang Simasch. Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Entwicklung und Fortschritt

Das Thema Digitalisierung hat die Zukunftswerkstatt Anfang Februar mit dem zweitägigen FES-Seminar Arbeit 4.0 theoretisch intensiv beleuchtet. Mit dem „Büro Kubus.one“ haben die zehn Genossinnen und Genossen und ein aufmerksamer Inhaber einer Werbeagentur aus Lippstadt ohne SPD-Anbindung die Aktionen zum Thema Digitalisierung mit einem Gespräch in einem Betrieb fortgesetzt. Die Entwicklung und der Fortschritt der Digitalisierung müssen uns interessieren. Die Gruppe konnte sich bei der Firma „Kubus.one“ zum Thema Augmented- und Virtual Reality informieren und deren Anwendungen in der Praxis kennenlernen. Das Lippstädter Büro wirbt auf seiner Webseite mit dem bekanntesten Anwendungsfall von Augmented Reality, wo virtuelle Objekte in einem realen Raum dargestellt werden, um Kaufentscheidungen für Designobjekte besser treffen zu können.

Unfassbares Erlebnis

Virtual Reality hingegen eignet sich besonders, wenn noch keine reale Umgebung vorhanden ist, wie zum Beispiel bei neuen Bauvorhaben oder wenn die reale Umgebung zu weit weg oder für den Anwender nicht zugänglich ist. „Kubus.one“ erstellt sowohl Applikationen für Smartphone und Tablet, als auch für PC-Anwendungen. Die entwickelten Virtual Reality Apps unterstützen verschiedene Ansichtsmodi. Bei Betrachtung der Objekte von außen kann man die Objekte drehen oder man geht durch sie hindurch oder man sieht sich das Objekt von unten an. Einen virtuell möblierten Raum hat die Gruppe interaktiv mit Hilfe einer VR-Brille erleben dürfen. Ein unfassbares Erlebnis, weil die Objekte real erscheinen, obwohl sie nicht existieren. Die Besucherinnen und Besucher haben einen interessanten und aufschlussreichen Dialog über die Möglichkeiten der Digitalisierung geführt und versuchen, den Einfluss sowie die Auswirkungen auf das Leben in unserer Gesellschaft zu ergründen. Mit der Anwendung einer VR-Brille wurde ein weitreichender Einblick in die digitale Arbeitswelt unternommen. Der Einfluss sowie die Auswirkungen auf das Leben in unserer Gesellschaft wird enorm sein und ist heute noch nicht vorstellbar.