Ausgabe Mai 2019: Martin Schulz kommt nach Lippstadt

Lippstadt am Donnerstag, 21. März 2019: An diesem Nachmittag trafen sich die SPD-Senioren zum „Krankenhausentlassmanagement“. Diese Momentaufnahme dokumentiert die gute Beteiligung dieses Nachmittags von 60plus im Lokal „Bei Köneke`s“. Für den September steht eine Fortsetzung der Thematik auf der Tagesordnung, wenn ein Besuch im Katholischen Krankenhaus angesagt ist. Foto: Karl-Heinz Tiemann

Fußgänger-Querungen

Als „folgerichtigen Schritt“ bezeichnete der 60plus-Vorsitzende den Beschluss des jüngsten SPD-Stadtparteitages, die Mehrgenerationenarbeit in Lippstadt zu erweitern. Unterdessen sind auf Initiative der Sozialdemokraten Kontakte eingeleitet worden, noch im kommenden Jahr durch einen Anbau des „Treff am Park“ im Südwesten der Kernstadt die dortigen Angebote zu verstärken. Im März war das „Krankenhausentlassmanagement“ schon einmal Thema bei den SPD-Senioren, worüber Rote Lippe Rose intern im April-Heft berichtete. Eine Fortsetzung soll, so Karl-Heinz Tiemann, im September mit einer Information über die Praxis im Katholischen Krankenhaus in Lippstadt erfolgen. „Ebenso wollen wir die Fußgänger-Querungen für Gehbehinderte an bestimmen Stellen in der Stadt beleuchten und verbessern“, kündigte der 60plus-Leiter gleichfalls an. Speziell habe man die Situation im Bereich des St. Annen-Rosengarten in der Soeststraße im Blick. Für den Juli plant die Lippstädter 60plus-Gemeinde ein Treffen mit den SPD-Senioren aus dem benachbarten Bad Sassendorf, um das Thema „Sicherheit im Alltag“ unter Einbeziehung von Referenten aus der Polizei zu betrachten.

Themen im Mai und Juni

Beim Besuch im Stadion „Am Bruchbaum“ am Donnerstag, 13. Juni, 15.00 Uhr, steht neben Informationen über den SV Lippstadt 08 durch den Präsidenten Thilo Altmann auch die „partizipative Sportentwicklung“ in Lippstadt mit dem Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Dr. Steffen Menze, als Referenten auf der Agenda der 60plus-Runde. Zuvor am Donnerstag, 16. Mai, 15.00 Uhr, erwarten die SPD-Senioren „Bei Köneke`s“ den einstigen SPD-Fraktionschef im Stadtrat, Rechtsanwalt und Notar Dr. Franz Walter Henrich, als Experten zum Komplex „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“.

Hans Zaremba

Einer von uns