Ausgabe Juni 2019: Bauen – Mieten – Wohnen

Rote Lippe Rose intern

Bauen – Mieten – Wohnen

Einladung zum Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung am 17. Juni, 18.00 Uhr, „Kasino“

Die Wohnraumversorgung entwickelt sich seit einigen Jahren zu einer der wichtigsten sozialen Fragen in Deutschland. Auch in Lippstadt ist ein zunehmender Mangel an bezahlbarem Wohnraum zu verzeichnen. Dieses Problem bestimmt auch seit geraumer Zeit die Politik der Sozialdemokraten in Lippstadt. Im Juli 2018 haben dazu die SPD-Mitglieder im Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWL), Albrecht Gubalke, Josef Niehaus und Udo Strathaus, ihre auch in Rote Lippe Rose intern vorgestellten „Überlegungen für ein kostengünstiges Bauen“ präsentiert.

Lippstadt am Donnerstag, 12. Juli 2018:Zwei Tage zuvor stellten (von links) Udo Strathaus, Albrecht Gubalke und Josef Niehaus ihre Überlegungen zu kostengünstigem Wohnen in Lippstadt vor. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Podium mit vier Fachleuten

Nun ist es uns gelungen, die Friedrich-Ebert-Stiftung als Veranstalterin für das öffentliche Forum „Bauen-Mieten-Wohnen“ zu gewinnen. Es findet am Montag, 17. Juni, 18.00 Uhr, „Kasino“, Südstraße 21, Lippstadt, statt. Erwartet werden die Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich (Soest) als Moderator und Bernhard Daldrup (Sendenhorst), Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, Josef Niehaus, Vorsitzender des GWL-Aufsichtsrates, und Melanie Kloth, Leiterin Wohnungsmarktbeobachtung & Strategie, NRW.BANK. Auch alle SPD-Mitglieder sind eingeladen. Wegen der Vorbereitung des Abends mit einem Imbiss wird um Anmeldung per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) bis zum Donnerstag, 13. Juni, gebeten.

Kommunalwahlen im Herbst 2020

Einladung zur Mitgliederrunde des SPD-Ortsvereins Lippstadt am 25. Juni, 18.00 Uhr

Verschiedentlich sind für Dienstag, 25. Juni, 18.00 Uhr, „Bei Köneke`s“, und Dienstag, 24. September, 18.00 Uhr, „Altes Brauhaus“, zwei Mitgliederrunden des Lippstädter SPD-Ortsvereins angekündigt worden. Mehr zur Tagesordnung und dem geplanten Ablauf der parteiinternen SPD-Mitgliederversammlung am Dienstag, 25. Juni, zu dem alle Genossinnen und Genossen aus der Kernstadt und Cappel eingeladen sind, ist auf den Seiten 3, 4 und 5 in dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern zu finden.