Ausgabe Oktober 2019: Kommunalwahl im Septmber 2020

Sommertour

Imposante Gebäude im Blick

Stadtbummel 2019 mit Wolfgang Schulte Steinberg

Wer Wolfgang Schulte Steinberg auf seinen jährlichen Spaziergängen während der Sommertouren der Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel in der Lippstädter Innenstadt erlebt hat, kennt sein Faible für die imposanten Gebäude in seiner Geburtsstadt. Auch in diesem Jahr hatte er für seine zweistündige Exkursion durch das Stadtzentrum mit dem früheren Landratsamt am Lippertor, der von den Anwälten in der Kastanienallee genutzten einstigen Pehle-Villa, der Schule im Grünen Winkel und der Villa Maxilla in der Poststraße vier eindrucksvolle Bauwerke auf seinem Zettel.

Lippstadt am Dienstag, 3. September 2019 (I): Dieter Homburg, heutiger Eigentümer des alten Landratsamtes am Lippertor, erläuterte seine Beweggründe für den Erwerb des historischen Gebäudes in der Nähe des einstigen Nordbahnhofs. Ebenso stellte er der von Wolfgang Schulte Steinberg (links neben dem Hausherrn) begleiteten SPD-Wandergruppe seine Überlegungen für die Nutzung der einzelnen Räume in dem geschichtsträchtigen Haus vor.

Wechselvolle Geschichte

Die wechselvolle Geschichte des ehemals Königlich Preußischen Landratsamtes reicht von seiner Erbauung in 1876 durch den Freiherrn Ernst von Werthern über die Nutzungen als Dienstwohnung des Landrates und landwirtschaftliche Winterschule, Polizeiposten (1971-1975), Geschäftsstelle und Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (1975-1986) und nach den aufwendigen Sanierungsmaßnahmen (1986-1989) bis in die Jahre von 1989 bis 2016 als Medienzentrum des Kreises Soest. Seit September 2017 beherbergt das Anwesen das von Dieter Homburg geführte Fachzentrum für Finanzen und das ins Gebäude integrierte Museum Preußischer Persönlichkeiten. Ihnen hat der Hausherr – der als selbständiger Geldexperte, Verfasser finanzpolitischer Abhandlungen für ein Online-Magazin in München und Autor des Buches „Altersvorsorge für Dummies“ einen größeren Bekanntheitsgrad erlangt hat – jeweils Räume im von ihm erworbenen Haus gewidmet.