Delegiertenwahlen stehen im SPD-Ortsverein bevor

Fußball vom Sofa in der Saison 2017/18

Blick auf die Publikation zum SPD-Jubiläum in 2021 von Hans Zaremba

Mit einem bis zum Sommer 2017 noch nicht angebotenen Format trat der Fernsehsender „Eurosport“ zum Beginn der Bundesligasaison 2017/18 in Erscheinung. „Sofa United“ lautete der Titel des TV-Anbieters in der 55. Auflage der am Samstag, 23. August 1963, gestarteten Beletage des Fußballs in Deutschland. Die Idee war, mit einem Blick auf die Fans des Sportes mit dem Lederball zu erfahren, wie diese ihren Enthusiasmus für ihr Steckenpferd ausleben. Auch in Lippstadt waren die Fernsehmacher aus Berlin fündig geworden. Bei den Sozis in der Kernstadt und Cappel fanden sich mit Christine Goussis und Karl-Heinz Tiemann zwei HSV-Anhänger sowie mit Dietmar Gröning-Niehaus und Hans Zaremba zwei Mitglieder der örtlichen BVB-Freunde, ihre Gemütsbewegungen beim Fußball vor dem Fernseher auszuleben.

Gruppenbild in der Lippstädter Marienkirche zum Start eines besonderen TV-Versuchs an der Lippe: Von links Dietmar Gröning-Niehaus, Daniel Becht, Produktionsleiter von „Anda-Medien“ aus Berlin, die das Fernseh-Experiment begleiteten, Karl-Heinz Tiemann, dessen Wohnzimmer in Lippstadt als Aufnahmestudio diente, Hans Zaremba, der die Aufnahmen für „Lippstadt am Sonntag“ begleitete, Marc Rademacher, Chefredakteur der Serie bei „Eurosport“, und Benjamin Piehler, Kameramann für den im August 2017 in Lippstadt gedrehten Auftakt-Trailer des TV-Formats.
Archiv-Foto: Carsten Hess (Evangelische Kirche)

Emotionen von Fans in Lippstadt

An rund zehn Spieltagen während der Spielzeit 2017/18 beobachteten die Fernsehleute aus der Hauptstadt – in der Regel ein Redakteur und eine Kamerafrau – im zum Aufnahmestudio umgebauten Wohnzimmer von Karl-Heinz Tiemann in der Ulenbergstraße im Lippstädter Norden die vier Lippstädter bei ihren Spielbetrachtungen, die sich vorwiegend beim Bezahlsender „Sky“ dessen samstägliche Konferenz anschauten. Dabei tauschten die Leute im Haus ihres Gastgebers ihre unmittelbar gewonnenen Eindrücke der Szenen in den bundesdeutschen Sportstätten vor der Kamera aus. „Echte Emotionen, von echten Fans!“ war das Motto von „Eurosport“, mit dem der Sender unverfälschte Einblicke erhalten wollte.