Ein unzulängliches Wahlergebnis

Lippstadt am Mittwoch, 2. September 2020: Momentaufnahme vom Informationsstand der Sozialdemokraten vor dem „Elli Markt“ am Nordbahnhof. Von links Marc Kogel mit seiner Tochter Hedi nach seinem Einkauf, die Bürgermeisterkandidatin Sabine Pfeffer, die Ratsmitglieder Christine Goussis und Hans Zaremba sowie der Bewerber um ein Ratsmandat in Cappel, Karl-Heinz Tiemann.
Foto: Heinz Lammert

Ein Markt, der gut mit dem Rad erreichbar ist

SPD richtete auch vor dem „Elli-Markt“ im Norden einen Info-Punkt aus

Wiederholt waren die Lippstädter Sozialdemokraten mit ihrem aufsuchenden Wahlkampf in den vergangenen Wochen in verschiedenen Bereichen im Stadtgebiet zugegen. So am Mittwoch, 2. September, mit einem Infopunkt vor dem „Elli Markt“ in der nördlichen Kernstadt. Mit dabei waren neben der Anwärterin für das SPD-Bürgermeisteramt, Sabine Pfeffer, auch die Ratsmitglieder Christine Goussis und Hans Zaremba, ebenso die Ratskandidaten Thomas Luerweg und Karl-Heinz Tiemann.

Breite Kundschaft

Bei seiner Vorbereitung hatte der SPD-Ortsverein für die Kernstadt und Cappel, der diesen Informationsstand ausrichtete, vom Geschäftsführer der „Elli-Märkte“, Wolfgang Rieländer, erfahren, dass der von der in Rietberg ansässigen Max-Lüning GmbH & Co. KG betriebene und in der Seitenstraße „Am Nordbahnhof“ gelegene Markt nicht nur die Bevölkerung nördlich der Bahnlinie versorge, sondern auch von etlichen Käuferinnen und Käufern aus der Innenstadt frequentiert werde. „Unser Elli-Markt in Lippstadt ist von unseren Standorten übrigens der Markt, der am häufigsten mit dem Fahrrad aufgesucht wird“, fügte der Mann aus Rietberg in seiner Mitteilung hinzu. Eine Feststellung, die auch die Frauen und Männer aus der SPD bei ihrem Wahlkampfeinsatz vor dem „Elli-Markt“ beobachten konnten.

SPD-Ziele für den Norden

Mit ihrem Informationsstand unterstrichen die Sozis mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Sabine Pfeffer erneut ihre Ablehnung, auf dem Gelände des Waldschlößchens ein großflächiges Einkaufscenter entstehen zu lassen. „Wir wollen dieses Gelände als Sportstätte erhalten“, betonte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Seine Stellvertreterin Christine Goussis warb bei den Gesprächen am SPD-Infopunkt für das Vorhaben ihrer Partei, auch im Norden einen Mehrgenerationentreffpunkt zu schaffen.

Karl-Heinz Tiemann