Bundestagswahl 2021

Schwieriger Start in den Wahlkampf

Rückblick des Lippstädter SPD-Ortsvereins auf das Jahr 2020 – Teil III

Nachdem die Landesregierung in Düsseldorf im April unabhängig von den Allgemeinverfügungen infolge der Corona-Pandemie im Frühjahr am Termin für die Kommunalwahl am Sonntag, 13. September, festhielt, waren auch vor Ort von der Sozialdemokratie die organisatorischen Weichen zu justieren. Dies war möglich, weil die verschiedenen Beschränkungen für die Tätigkeit von Vereinen, Kulturbetrieben und ähnlicher Organisationen für die verfassungsrechtlichen Aufgaben nicht zutrafen.                                                                                           

Mai 2020

Dazu gehörte auch die für Mittwoch, 13. Mai, mit dem Heft 5/2020 von Rote Lippe Rose intern anberaumte Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt für verschiedene Delegiertenwahlen, die schon im März stattfinden sollte. Um die Corona-Hygienegebote einhalten zu können, wurde für dieses Treffen die Lounge des SV Lippstadt 08 bestimmt. Wenige Tage später – am Samstag, 16. Mai – richtete der SPD-Stadtverband Lippstadt seine zuvor aus unterschiedlichen Gründen mehrfach verschobene Delegiertenkonferenz für die abschließende Nominierung seiner Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl aus. Auch dieses Treffen im „CarTec“ erfolgte unter strenger Beachtung der Corona-Vorschriften.

Lippstadt am Mittwoch, 13. Mai 2020: Für die Überlassung der Lounge des SV Lippstadt 08 für die Mitgliederversammlung der Sozialdemokraten aus der Kernstadt und Cappel überreichte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba (rechts) dem Präsidenten des SV 08, Thilo Altmann, eine Spende für die vorbildliche Jugendarbeit des heimischen Regionalligisten. Mit im Bild die stellvertretende Vorsitzende des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Christine Goussis.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Juni 2020

Am Donnerstag, 11 Juni, wurde die traurige Nachricht vom Tod von Edgar Thombansen, Neffe des früheren Bürgermeisters Jakob Koenen, bekannt. Über 56 Jahre gehörte der im Alter von 76 Jahren verstorbene Genosse der Sozialdemokratie an. Trotz einiger im Juni von den Behörden erlassener Lockerungen der Corona-Auflagen für die Durchführung von Wahlkampfaktivitäten war es schwierig, geeignete Treffpunkte zu finden. Das stellte das Team von Sabine Pfeffer vor besondere Herausforderungen. Einfacher war es dagegen, Veranstaltungen in kleineren Gruppen und im Freien anzubieten. Das nutzten die Sozialdemokraten am Dienstag, 23. Juni, um eine Radwegeinspektion ihrer Serie von „Vorfahrt fürs Fahrrad“ auszurichten. Der Verantwortliche Karl-Heinz Tiemann hatte mit dem Ratsmitglied Mathias Marx und dem Ortsvorsteher Gunther Schmich eine Rundfahrt vorbereitet, die von der Kernstadt über Bad Waldliesborn bis nach Lipperbruch führte.