Bundestagswahl 2021

Lippstädter erlebten eine denkwürdige Wahl  

Hans Zaremba über den SPD-Bundesparteitag von 1995

Vor 25 Jahren erlebte die Sozialdemokratie auf ihrem Bundesparteitag in Mannheim einen in ihrer Geschichte ungewöhnlichen Vorgang, als der seit 1993 amtierende Parteichef Rudolf Scharping aus Rheinland-Pfalz seinem Stellvertreter Oskar Lafontaine aus dem Saarland in einer überraschenden Kampfabstimmung mit 190 zu 321 Stimmen deutlich unterlag. Etliche Lippstädter SPD-Mitglieder waren als Augen- und Ohrenzeugen bei dieser denkwürdigen Wahl im Mannheimer Rosengarten dabei.

Unterschiedliche Reaktionen

Das Echo über die am Donnerstag, 16. November 1995, erfolgte Veränderung im Vorsitz fiel damals innerhalb der SPD recht unterschiedlich aus. Es reichte vom damaligen SPD-Vize Wolfgang Thierse („Das war eine klare und notwendige Entscheidung“) bis zum früheren SPD-Chef Hans-Joachim Vogel („Mir gefällt die Art und Weise von Scharpings Abwahl nicht“). Auch in der Gruppe der Lippstädter Sozis waren die Meinungen über den in Mannheim erfolgten plötzlichen Wechsel an der SPD-Spitze geteilt. Sie erstreckten sich von „dringend erforderlich“ bis zum „Putsch“. Ohne den bei vielen Delegierten (auch beim Lippstädter Karl-Heinz Brülle) umstrittenen Chef-Wechsel wäre der spätere SPD-Triumph mit dem Kanzlerkandidaten Gerhard Schröder bei der Bundestagswahl am Sonntag, 27. September 1998, kaum möglich gewesen. Ebenso wenig der damit verbundene direkte Einzug von Eike Hovermann in den Bundestag. Der Erfolg des Sozialdemokraten aus Overhagen in 1998 war beispiellos, weil weder zuvor noch danach ein SPD-Bewerber aus der heimischen Region bei einer bundesweiten Wahl ein Direktmandat gewinnen konnte. Anerkennenswert war nach seiner Abwahl als Parteivorsitzender die Bereitschaft von Rudolf Scharping, die durch die „Beförderung“ von Oskar Lafontaine vakante Funktion des Saarländers als Vizevorsitzender zu übernehmen. Mit dem besten Ergebnis (93,2 Prozent) bei den Voten der stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Pfälzer und seit 1994 amtierende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion in die engere SPD-Spitze gewählt.

Mannheim am Donnerstag, 15. November 1995: Besuch des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, des am Freitag, 27. Januar 2006, verstorbenen Johannes Rau (Mitte), am Lippstädter Stand. Mit dabei waren Marlies Stotz, Bernhard Scholl, Heinz Gerling und Friedhelm Arthecker.