Bundestagswahl 2021

Bundestag soll im September neu gewählt werden

Abschluss der Kandidatenfindung der heimischen SPD ist im Januar vorgesehen

Das Bundeskabinett hat sich am Mittwoch, 25. November 2020, auf das Datum für die Bundestagswahl im nächsten Jahr geeinigt. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundespräsidenten, der die endgültige Entscheidung über den Wahltermin trifft, soll die nächste Wahl des Bundestages am Sonntag, 26. September 2021, stattfinden. Unterdessen bereiten sich die Parteien auf diesen Wahltag vor. So auch die Sozialdemokraten im Kreis Soest, die ihre Direktkandidatin/ihren Direktkandidaten nach den vorläufigen Planungen am Donnerstag, 7. Januar 2021, nominieren wollen. Für den SPD-Ortsverein in der Lippstädter Kernstadt und in Cappel hat dies zur Folge, nun die auf ihn entfallenden fünf Delegierten für die kreisweite Konferenz zu wählen.

Delegierte werden gesucht

Unter konsequenter Beachtung der Corona-Schutzverordnung ist die Delegiertenwahl in der Mitgliederrunde des SPD-Ortsvereins Lippstadt am Donnerstag, 17. Dezember 2020, 18.00 Uhr, im Mehrzwecksaal der Volkshochschule vorgesehen. Dazu sind alle SPD-Mitglieder aus der Kernstadt und Cappel mit dieser Rote Lippe Rose intern eingeladen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der SPD-Unterbezirksvorstand beschlossen, sein Treffen im Januar 2021 mit einer reduzierten Delegiertenzahl (1/40 statt 1/20) durchzuführen. Damit entfallen auf den Lippstädter SPD-Ortsverein statt neun lediglich fünf Delegierte. Derzeit werden noch Genossinnen und Genossen gesucht, die sich für die Delegiertenwahl zur Verfügung stellen. Meldungen dafür nimmt der Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) bis zum Dienstag, 15. Dezember 2020, entgegen.

Werl am Mittwoch, 7. Dezember 2016: Blick auf die Delegation des SPD-Ortsvereins Lippstadt mit Wolfgang Hellmich in seinen Reihen. Im Uhrzeigersinn von links Hans Zaremba, Christine Goussis, Dr. Nils Duscha, Gudrun Beschorner, Wolfgang Hellmich, Hans-Joachim Kühler und Astrid Martin.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Vorschlag Wolfgang Hellmich

Bisher gibt es für die Konferenz des SPD-Unterbezirks Soest im Januar 2021 mit dem Bundestagsmitglied Wolfgang Hellmich aus dem SPD-Ortsverein Bad Sassendorf erst einen Interessenten. Vor vier Jahren war das in der Werler Stadthalle anders, als mit Fabian Bos aus Welver ein Herausforderer antrat. Der Amtsinhaber konnte sich damals mit 57 Stimmen gegenüber 20 Voten für seinen Konkurrenten durchsetzen. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt hat in seiner am Donnerstag, 22. Oktober 2020, als Videokonferenz durchgeführten Sitzung einstimmig beschlossen, die Bewerbung des seit Freitag, 22. Juni 2012, dem Bundestag angehörenden Parlamentarier Wolfgang Hellmich bei seiner nunmehr vierten Bewerbung als heimischer SPD-Kandidat zu unterstützen.

Hans Zaremba