Bundestagswahl 2021

Stadtrat bestimmte seine Repräsentanten

Aufgaben und Funktionen für die Sozis in den städtischen Gremien

Vor der am Montag, 2. November, stattgefundenen konstituierenden Sitzung des am Sonntag, 13. September, gewählten Lippstädter Stadtrates waren zwangsläufig viele Blicke auf den neuen Mann auf dem Bürgermeisterstuhl gerichtet, wie er sich in dieser Aufgabe bewähren würde. Es war gewiss für den aus Solingen stammenden Christdemokraten und vormaligen Landtagsabgeordneten eine besondere Herausforderung, zumal sein Vorgänger als Versammlungsleiter stets deutliche Akzente setzen konnte und dabei viel Sicherheit ausstrahlte. Ein gewisses Chaos konnte der aktuelle Ratsvorsitzende bei dem wegen der Corona-Pandemie in der Mensa der Gesamtschule ausgerichteten Treffen mit seinen etlichen Entscheidungen für die Besetzung der städtischen Gremien nicht überdecken. Mit etwas mehr an Vorbereitung auf diese Versammlung wäre manches an Durcheinander ausgeblieben.

Eigenartiges Verhalten

Nicht viel besser verlief am Montag, 23. November, die zweite Sitzung in der Regie des im September von der Lippstädter Bevölkerung zum Vorsitzenden des Rates und Chefs der Verwaltung bestimmten Arne Moritz. (CDU). Dazu titelte „Lippstadt am Sonntag“ in seiner Ausgabe am Sonntag, 29. November, Moritz gegen Moritz, als der Bürgermeister gegen die Vorlage aus der eigenen Verwaltung auf Ablehnung des von der CDU/FDP-Koalition im Landtag beschlossenen neuen Wassergesetzes votierte. Am Mittwoch, 25. November 2020, hatte „Der Patriot“ für das bizarre Verhalten des ersten Lippstädter Bürgers als Überschrift die Zeile In der Wasser-Frage stimmt Bürgermeister gegen die Verwaltung genommen.

Berufungen I

Zurück zur Sitzung am Allerseelentag, 2. November. Vize-Bürgermeisterin wurde Sabine Pfeffer (Kernstadt) und im Haupt- und Finanzausschuss werden neben ihr für die SPD Jens Behrens (Overhagen), Mathias Marx (Lipperbruch/Bad Waldliesborn) sowie Thomas Morfeld (Esbeck) dabei sein. Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören Mathias Marx und Katharina Palm (Ortsverein Overhagen) an und in den Wahlprüfungsausschuss wurden Leonie Stotz und Ute Strathaus (beide Kernstadt) berufen. Dem Wahlausschuss werden Mathias Marx sowie Udo Strathaus und Hans Zaremba aus der Kernstadt, dem Schulausschuss Birgit Dewerth (Lipperode), Christine Goussis, Dr. Steffen Menze (beide Kernstadt) und Dr. Carsten Püttmann (Bad Waldliesborn) und dem Kulturausschuss Friedhelm Arnoldt (Benninghausen), Sabine Pfeffer, Leonie Stotz und Ute Strathaus angehören. Mitglieder des Sportausschusses wurden Mathias Marx, Dr. Steffen Menze, Gunther Schmich (Lipperbruch) und Felix Wagner (Kernstadt) sowie des Jugendhilfe- und Sozialausschusses Oliver Bertelt (Benninghausen) und Hans Zaremba.

Lippstadt am Montag, 2. November 2020 (I): Rücksprache vor der konstituierenden Ratssitzung in der SPD-Fraktion zwischen Marianne Schobert und Gunther Schmich.