Rote Lippe Rose intern – Nummer 1 aus 2021

Abschied von Horst Langner

Mitglied der SPD seit dem 1. Januar 1959

Mit Horst Langner hat uns an Silvester, 31. Dezember 2020, wenige Tage vor Vollendung des 84. Lebensjahres ein Genosse für immer verlassen, der seit dem 1. Januar 1959 Mitglied unserer Partei war. Er hat für uns eine Vielzahl von Aufgaben wahrgenommen. So gehörte er von 1989 bis 1999 dem Rat der Stadt Lippstadt an.  Damit verbunden waren auch seine Zugehörigkeiten in den städtischen Ausschüssen für Schule, Tiefbau, Gewässer und Entsorgung, Sport und Freizeit sowie Umwelt und Grünflächen. Überdies engagierte sich Horst Langner auch für die Sozialdemokratie. Von 1976 bis 1978 als stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes in Lippstadt.

Wir werden Horst Langner ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Hans Zaremba

Ortsvereinsvorsitzender

Abschied von Gustav Heynen

Mitglied der SPD seit dem 1. Januar 1972

Lippstadt am Freitag, 4. September 2015: Am Tag seines 90. Geburtstages wurde Gustav Heynen mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Mit im Bild seine inzwischen gleichfalls verstorbene Ehefrau Margarete Heynen und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba.
Archiv-Foto. Erwin Speich

Sozialdemokrat und Gewerkschaftler

Am Dienstag, 5. Januar 2021, ist Gustav Heynen verstorben. Mit seinen 95 Lebensjahren war er das bislang älteste Mitglied des SPD-Ortsvereins Lippstadt. Für den in der Niemöllerallee beheimateten Gustav Heynen bildeten Gewerkschaft und Sozialdemokratie stets eine Einheit. Bereits am Mittwoch, 1. Februar 1950, war er der Industriegewerkschaft Metall (IGM) beigetreten. Anlässlich der Vollendung seines 90. Lebensjahres am Freitag, 4. September 2015, wurde Gustav Heynen vom Lippstädter SPD-Ortsverein für sein jahrelanges Engagement für die Arbeiterbewegung mit der Willy-Brandt-Medaille gewürdigt.

Wir werden Gustav Heynen nicht vergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Hans Zaremba

Ortsvereinsvorsitzender