Betreuungsangebot

Richtfest bei INI-Kita Görresstraße

Vorfreude auf den Neubau steigt

Das Dachgerüst steht! Damit ist der Neubau der 41. Lippstädter Kita an der Görresstraße einen großen Schritt weiter. Grund zur Freude nicht nur beim Träger, der INI Firmengruppe, die zum gemeinsamen Ortstermin einlud. Auch der städtische Fachbereichsleiter für Familie, Schule und Soziales Manfred Strieth und der Vorsitzende des Jugendhilfe- und Sozialausschusses Hans Zaremba konnten sich vor Ort selbst vom Fortschritt überzeugen. Erleichtertes Lächeln ebenfalls bei Architekt Jürgen Sander, der die aktuellen Herausforderungen der Baubranche durch Corona und Baustoff-Knappheit kennt, und diese wichtige Wegmarke daher besonders zu schätzen weiß.

Einzug rückt näher

Nun können Dacheindeckung und Innenausbau des dreistöckigen Gebäudes starten – immerhin rückt der Einzug im Februar immer näher. Tanja Weber, INI-Koordinatorin für Kitas und Kita-Leitung kann es kaum erwarten: „Wir haben mit dem Kasino eine tolle Übergangslösung gefunden – aber der Neubau wird noch einmal eine ganz besondere Attraktion. Schließlich haben wir den gesamten Bau von Keller bis Dachgeschoss konsequent für die Bedarfe einer modernen Kita geplant – von Multifunktionsräumen über Aktions-Waschräume bis hin zu kompletten Kinderküchen für jede einzelne Gruppe.“

Erfreut über den Kita-Baufortschritt: Katrin Laumeier (Architekturbüro Sander), Sonja Böhme (Vorstand INI Stiftung), Manfred Strieth (Fachbereichsleiter Familie, Schule und Soziales der Stadt Lippstadt), Andreas Knapp (Vorstand INI Stiftung), Architekt Jürgen Sander, Tanja Weber (Kita-Leitung und INI-Koordinatorin für Kitas) und Hans Zaremba (Vorsitzender des Jugendhilfe- und Sozialausschusses der Stadt Lippstadt)

Über den INI-Firmenverbund

Der INI-Firmenverbund (INI) ist ein breit aufgestellter Sozialdienstleister im Kreis Soest. Er besteht aus dem 1983 gegründeten INI e.V. sowie der gemeinnützigen INITEC Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit mbH und der gemeinnützigen INTEGRA Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen mbH. Den vierten rechtlichen Bereich bildet die INI Stiftung. Zum Leistungsangebot der INI gehören Schulen, Kindertagesstätten, Maßnahmen der Jugendsozialarbeit und -berufshilfe, Weiterbildungswerke, ambulant betreutes Wohnen und diverse Inklusionsbetriebe. Dazu gehören die Betriebe Der Kaufladen, Der Bioladen, Carekauf, Gutshof Warstein, Kasino, Cafeteria, Radstation und IKS. Rund 450 Mitarbeiter sind in dem Firmenverbund beschäftigt.