Rote Lippe Rose intern – Nummer 10 aus 2021

Münster am Freitag, 24. September 2021: Einen konsequenten Ausbau der digitalen Infrastruktur erwartet Karl-Heinz Tiemann von einer möglichen Ampelkoalition. Das Bild mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz ist zwei Tage vor der Bundestagswahl entstanden.
Foto: Büro Olaf Scholz

Aufbau eines Fotoarchivs

Dazu gehörte vor der letzten Kommunalwahl verstärkt die Federführung bei der Auflistung von Vorschlägen der programmatischen SPD-Aussagen für die Ratsperiode von 2020 bis 2025. Daraus resultiert auch seine Funktion als Sprecher der Arbeitsgruppe „Vorfahrt fürs Fahrrad“, die sich in Kooperation mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und den maßgeblichen Stellen im Stadthaus kontinuierlich mit der Verbesserung des Radwegenetzes im Stadtgebiet befasst. Zudem begleitet der aktive Pensionär die meisten Termine der Lippstädter SPD mit der Kamera und hat sich in dieser Eigenschaft zahlreiche Verdienste beim Aufbau eines breiten Fotoarchivs erworben. Überdies ist er auch der Leiter der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus, ein Zusammenschluss von Pensionisten und Rentnern in der örtlichen Sozialdemokratie. Neben Initiativen zu kulturellen Themen sowie Fragen der Gesundheits- und Sportpolitik bringen sich die 60Pluser traditionell auch bei den von der Stadt Lippstadt ausgerichteten „Märkten der Möglichkeiten“ ein. Im Vordergrund der politischen Interessen von Karl-Heinz Tiemann stehen der Städtebau, Fragen der Mobilität, der Klima- und Umweltschutz sowie die Digitalisierung. Neben der Politik gilt seine Leidenschaft ebenso dem Fußball, wo er seit seiner Kindheit bekennender Anhänger des Hamburger SV ist. So überraschte es nicht, dass sein Wohnhaus im Lippstädter Norden in der Saison 2017/18 zeitweilig zum Studio für das Projekt von Euro-Sport, Fußball vom Sofa, wurde, bei der an der Lippe eine Gruppe von Sozialdemokraten vor der Kamera ihre Begeisterung für den Sport mit dem runden Leder auslebte.

Hans Zaremba