Rote Lippe Rose intern – Nummer 10 aus 2021

Hilfen nach Corona sollen Sport beleben

Sportforum mit Dagmar Freitag in der Lounge des SV Lippstadt 08

Es war eine ideale Umgebung, die die heimischen Sozialdemokraten am Dienstag, 21. September für ihr öffentliches Sportforum mit der Lounge des SV Lippstadt 08 ausgewählt wurde. Dies meinte auch die aus Iserlohn angereiste und mit der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, aus dem Parlament in Berlin ausgeschiedene Vorsitzende des Sportausschusses, Dagmar Freitag, mit ihrem Glückwunsch an die Schwarz-Roten für ihr „schönes Stadion“ im Lippstädter Norden.

Vereinssport unerlässlicher Faktor

Im  Zentrum des Treffens mit der Bundespolitikerin in der guten Stube des Lippstädter Vorzeigeclubs im Fußball stand nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des städtischen Sportausschusses, Gunther Schmich, und dem Grußwort des Sportdirektors des Regionalligisten, Dirk Brökelmann, unter Leitung des Soester Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich die staatliche Sportförderung nach der Corona-Krise. Dass es dafür eine Vielzahl von Töpfen gibt, präsentierte die langjährige SPD-Sportexpertin. Dazu gehöre auch die Mitte September bereitgestellte „Coronahilfe Breitensport NRW“. Sie ermögliche den Vereinen, eine finanzielle Unterstützung nach ihren Mitgliederverlusten infolge der Pandemie zu bekommen. „Durch diese Maßnahme werden den Klubs 30 Euro pro verlorenes Mitglied zugesagt. Mit ihr soll die Arbeit der Sportvereine gestärkt werden, die durch Corona mit den damit verbundenen Einschränkungen gelitten hat“, erklärte Dagmar Freitag. Ebenso könnten Zuschüsse für öffentliche Veranstaltungen abgerufen werden, mit denen der Wert des Sports für die Gesellschaft herausgestellt werde. Zudem habe die Bundesregierung mit „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ ein Programm in Höhe von zwei Milliarden Euro aufgelegt, um die Dauer der Schließungen von Kitas, Schulen und Sportvereine mildern zu können. „Viele der jungen Menschen haben nicht nur viel an Lernstoff versäumt, sondern konnten häufig auch nicht ihre Freunde persönlich treffen und keinen Sport ausüben“, schaute die frühere Gesamtschullehrerin auf die harte Zeit des Lockdowns. Für die Bildung von sozialer Kompetenz sei der Vereinssport ein unerlässlicher Faktor, unterstrich die Sportwissenschaftlerin ihre Unterstützung für den Breitensport.

Lippstadt am Dienstag, 21. September 2021 (I): Die bisherige Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Dagmar Freitag, als fachkundige Referentin und der heimische Parlamentarier Wolfgang Hellmich als Moderator des öffentlichen SPD-Sportdialogs.
Foto: Hans Zaremba