Rote Lippe Rose intern – Nummer 10 aus 2021

Dortmund am Samstag, 24. Juni 2017: An diesem Tag war diese Gruppe von Lippstädter BVB-Freunden, OPTIMISTEN, im Museum des Deutschen Fußball-Bundes. Nun haben die SPD-Senioren die Galerie über Fußballgeschichte für Freitag, 29. Oktober 2021, zu ihrem Ziel bestimmt.
Archiv-Foto: BVB-Fanclub Lippstadt e.V.

DFB-Museum: Treffpunkt für Fußballfreunde

60plus in der SPD will am Freitag, 29. Oktober, nach Dortmund aufbrechen

„Über 140 Jahre deutsche Fußballgeschichte ist ein weites Feld“ stellt der Leiter der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Lippstädter SPD, Karl-Heinz Tiemann, in seiner Einladung an die SPD-Senioren zur Stippvisite ins deutsche Fußballmuseum in Dortmund heraus. Diese Tour im Bus des SV Lippstadt 08 haben die Frauen und Männer von 60plus für Freitag, 29. Oktober 2021, in ihren Terminkalender eingetragen.

Rundgang mit Begleitung

Die SPD-Senioren wollen bei ihrem Blick in die Galerie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mehr zu den Ereignissen vom „Wunder von Bern“, über die Geschichte des DFB-Vereinspokals und den verschiedenen Spielsystemen mit den einstigen Betreuern der Weltmeisterteams von Sepp Herberger (1954) über Helmut Schön (1974) und Franz Beckenbauer (1990) bis zu Joachim Löw (2014) erfahren. Nach einem gemeinsamen Rundgang mit fachkundiger Begleitung hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer in Dortmund auch die Möglichkeit, interessante Aspekte der Ausstellung separat zu betrachten.

Exponate erzählen Geschichte

Das Bemerkenswerte der Ausstellung in Dortmund gegenüber dem Hauptbahnhof ist, dass hier anders als in früheren Fußballpräsentationen und in den meisten Vereinsmuseen keine ausufernde Sammlung von Devotionalien aufgetischt wird. “Alle Exponate sollen eine Geschichte erzählen”, hatte der Chef des Hauses, Manfred Neukirchner, wenige Tage vor der Eröffnung des Museums im Oktober 2015 betont. Dies alles soll das Interesse für die Fahrt der SPD-Senioren nach Dortmund wecken, an der sich noch weitere Freundinnen und Freunde des Fußballs aus der heimischen Region beteiligen können. Der Abschluss in Dortmund ist für 17:00 Uhr im Lokal Hövels Hausbrauerei vorgesehen. Dort erwarten die Lippstädter auch einen Dortmunder Politiker zum lockeren Dialog. Anmeldungen für die Fahrt nach Dortmund nimmt Karl-Heinz Tiemann (Telefon: 0175 8813718) entgegen.

Hans Zaremba