Rote Lippe Rose intern – Nummer 11 aus 2021

Corona belastete die Parteiarbeit

Aktivitäten des Lippstädter SPD-Ortsvereins von 2019 bis 2021

Als der bis zur Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Mittwoch, 30. Januar 2019, amtierende Vorstand gewählt wurde, waren die späteren Einschränkungen für die Parteiarbeit der Sozis in der Kernstadt und Cappel infolge der Corona-Krise nicht absehbar. Die Pandemie hat auch zwangsläufig eine Verlängerung der Amtszeit des aktuellen Vorstands bis fast zu einem Jahr ausgelöst.

Kommunalpolitik

Im Jahr 2019 waren noch kontinuierliche Aktivitäten mit der klassischen Präsenzform des  Lippstädter SPD-Ortsvereins möglich. So konnten über die bereits erwähnte Mitgliederrunde im Januar bis zum Dezember noch drei weitere parteiinterne Versammlungen für die Mitglieder in der Kernstadt und Cappel – am Dienstag, 25. Juni, am Dienstag, 24. September, und am Freitag, 22. November – mit Blick auf die Kommunalwahl am Sonntag, 13. September 2020, ausgerichtet werden. Überhaupt standen in 2019 die Fragen zur kommunalpolitischen Ausrichtung der Lippstädter Sozialdemokratie für die Ratsperiode von 2020 bis 2025 im Mittelpunkt der Termine. So auch in der vom stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Heinz Tiemann geleiteten Zukunftswerkstatt und Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ der Sozialdemokraten in der Kernstadt und im Ortsteil Cappel.

Lippstadt am Mittwoch, 30. Januar 2019: Zur Gruppenaufnahme formierten sich nach den Wahlen in der damaligen SPD-Mitgliederversammlung von links: Udo Strathaus, Ute Strathaus, Karl-Heinz Tiemann, Marianne Schobert, Lukas Forte, Theresa Scheer, Christine Goussis, Klaus Rennkamp, Hans Zaremba, Margret Schulte Steinberg, Felix Wagner und Dietmar Gröning-Niehaus. Auf dem Bild fehlen die gewählten Vorstandsmitglieder Hans-Joachim Kühler und Wolfgang Schulte Steinberg.
Archiv-Foto: Steffen Menze

Traditionen

Überdies wurden in 2019 auch die traditionellen öffentlichen Angebote zum Aschermittwoch am 6. März mit dem Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich zur Zwischenbilanz der seit Frühjahr 2018 amtierenden Bundesregierung mit SPD-Beteiligung und der sommerliche Spaziergang mit Wolfgang Schulte Steinberg am Dienstag, 3. September, durchgeführt. Zur Sommertour 2019 gehörten auch am Dienstag, 20. August, der von Karl-Heinz Tiemann vorbereitete Besuch bei der WLE (Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH) in Lippstadt und am Samstag, 31. August, die von der Vizechefin des SPD-Stadtverbandes und Kassiererin des SPD-Ortsvereins der Kernstadt und in Cappel, Ute Strathaus, organisierte Radtour.

Europawahl

Ein erhebliches Engagement der örtlichen SPD erforderte auch die Kampagne für die am Sonntag, 26. Mai 2019, angesetzte Wahl für das Europäische Parlament mit der in Neheim beheimateten Europaparlamentarierin Birgit Sippel. Ein Höhepunkt war der Lippstadt-Besuch des Ex-Präsidenten des Europaparlaments, Martin Schulz, am Samstag, 18. Mai.