Rote Lippe Rose intern – Nummer 12 aus 2021

Tourismus im April auf den Prüfstand

Lippstädter SPD-Rückblick auf 2021 – Teil II – notiert von Hans Zaremba

Es waren die Sozialdemokraten, die seit dem April 2013 verschiedentlich die Perspektiven für den Tourismus in Lippstadt aufgezeigt haben. Mit einer Eingabe ihres Vorsitzenden Thomas Morfeld und seines Stellvertreters Mathias Marx beantragte die SPD-Fraktion für die Stadtratssitzung im April 2021 einen Sachstandbericht durch die für das Geschäftsfeld Tourismus der KWL zuständigen Prokuristin Ulrike Sindermann.

Mai

In einem Mitgliederbrief schaute im Mai der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich auf die Entscheidung des am Sonntag, 26. September 2021, zu wählenden 20. Deutschen Bundestag. Seine Botschaft war kurz und bündig: „Gemeinsam anpacken, als Team die Wahl gewinnen“. Nach dem virtuellen SPD-Bundesparteitag für die Wahlaussagen im September 2021, der am Sonntag, 9. Mai 2021, stattfand, waren die Botschaften ebenso prägnant: „Das SPD-Programm steht und ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz ist vorbereitet.“

Juni

Für den SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Hellmich bestand im Juni kein Zweifel: „Am Ende war die Entspannungspolitik von Willy Brandt die Voraussetzung für die deutsche Einheit.“ Daran erinnerte am Donnerstag, 17. Juni 2021, ein wegen der Corona-Problematik virtuell veranstalteter SPD-Dialog auf die vor fünf Jahrzehnten erfolgte Verleihung des Friedensnobelpreises an den damaligen Bundeskanzler. Mit dabei waren neben dem Soester Bundestagsabgeordneten seine Parteifreunde, Niels Annen, Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen, und Hans Zaremba, Kommunalpolitiker aus Lippstadt mit seinen Erinnerungen beim Aufbau einer demokratischen Struktur im sächsischen Oschatz.

Berlin, Lippstadt und Hamburg am Donnerstag, 17. Juni 2021: Achtundsechzig Jahre nach dem von sowjetischen Panzern brutal niedergeschlagenen Volksaufstand in der damaligen DDR versammelten sich der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Hellmich (Soest), der Kommunalpolitiker Hans Zaremba (Lippstadt) und der Staatsminister im Auswärtigem Amt, Niels Annen (Hamburg), zum Dialog zur von Willy Brandt (1913-1992) als Bundeskanzler zum Ende der 1960er Jahre begründeten Politik der Entspannung und des Gewaltverzichts in Europa mit den Verträgen der Bundesrepublik Deutschland mit der Sowjetunion, Polen und der DDR. Eine Politik, mit der die wesentlichen Voraussetzungen für die Öffnung der Grenzen zwischen Ost und West im November 1989 und der staatlichen Wiedervereinigung von Deutschland im Oktober 1990 geschaffen wurden.
Archiv-Foto: Steffen Brüseke (Büro Soest von Wolfgang Hellmich)