Rote Lippe Rose intern – Nummer 12 aus 2021

Bundestagswahl im Zentrum der Politik

Lippstädter SPD-Rückblick auf 2021 – Teil III – notiert von Hans Zaremba

Im dritten Quartal 2021 stand die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, im Zentrum der Politik. Dazu zählte am Dienstag, 6. Juli, auch ein Besuch des heimischen Bundestagsmitglieds Wolfgang Hellmich im „Mikado“, das durch die Vermittlung des Parlamentariers bis in 2028 jährlich mit 40.000 Euro aus Bundesmitteln gefördert wird.

August

Mit der vom örtlichen Historiker Dr. Wolfgang Maron erstellten Schrift über die Geschichte der Lippstädter SPD – beginnend in der Phase der Monarchie bis zum Ende der Nazi-Diktatur – wurde der erste Teil des Projektes 2021 des Lippstädter SPD-Ortsvereins verfasst.

September

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl formierten sich die Sozialdemokraten im Kreis Soest für die am Sonntag, 15. Mai 2022, anstehende Wahl des Landtages in Nordrhein-Westfalen. Für die Nominierung als Direktkandidat im Wahlkreis 120 (Lippstadt sowie Anröchte, Erwitte, Geseke, Rüthen und Warstein) konnte sich Jens Behrens (Overhagen) mit 44 Stimmen bei 29 Voten für Manuela Gamann (Kernstadt) und vier Enthaltungen behaupten. Was im Herbst 2020 kaum jemand voraussagen wollte, wurde am Sonntag, 26. September, zur Wirklichkeit. Die Sozialdemokratie ging als stärkste Fraktion aus der Wahl für den 20. Bundestag hervor und trat mit dem Bündnis 90/Die Grünen und der FDP in Gespräche für eine neue Bundesregierung ein. Das Resultat wurde bereits am 24. November unterbreitet.

Münster am Freitag, 24. September 2021: Einen konsequenten Ausbau der Digitalstruktur erwartet Karl-Heinz Tiemann von der Ampelkoalition. Das Bild mit dem damaligen SPD-Kanzlerkandidaten und jetzigen Bundeskanzler Olaf Scholz ist zwei Tage vor der Bundestagswahl entstanden.
Archiv-Foto: Büro Olaf Scholz