Rote Lippe Rose intern – Nummer 12 aus 2021

Regierungsbildung in Berlin nimmt Formen an

Lippstädter SPD-Rückblick auf 2021 – Teil IV – notiert von Hans Zaremba

Infolge der für die SPD erfolgreichen Bundestagswahl wurden im Oktober nach den ersten Sondierungen zwischen der Sozialdemokratie, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP die eigentlichen Gespräche für die Bildung einer Ampelkoalition aufgenommen.

November

Am Dienstag, 30. November, richteten die Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel ihre wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschobene Mitgliederversammlung mit den Wahlen des Vorstandes und der Revisoren aus. Darüber informiert Rote Lippe Rose intern ausführlich in diesem Heft auf den Seiten 1, 3, 4 und 5. Zudem verkündete beim SPD-Treffen am 30. November der ehemalige SPD-Ratsherr Josef Niehaus aus dem Süden der Lippstädter Kernstadt seinen anstehenden Umzug aus seiner Geburtsstadt nach Dortmund.

Lippstadt am Dienstag, 30. November 2021: Von 2014 bis 2020 gehörte Josef Niehaus dem Rat der Stadt Lippstadt und repräsentierte in dieser Zeit die 1951 auf Initiative des von der SPD-gestellten Bürgermeisters Jakob Koenen (1907-1974) gegründete Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Lippstadt (GWL) als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Nun verlegt der einstige Bankkaufmann und spätere Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Dortmunder Jugendverbände seinen Wohnsitz ins Revier. Am Samstag, 18. Dezember 2021, vollendete der Sozialdemokrat sein 75. Lebensjahr.
Foto: Hans Zaremba

Dezember

Nach 2020 konnte auch im Dezember 2021 wegen der im Herbst wieder angestiegenen Corona-Infektionen der traditionelle Grünkohlabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins nicht angeboten werden. Mit der am Mittwoch, 8. Dezember, erfolgten Wahl von Olaf Scholz zum vierten von der SPD gestellten Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und dem Start von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP verbinden auch die örtlichen Sozis große Erwartungen auf einen Regierungsauftrag für die SPD bei der Landtagswahl NRW im Mai 2022. Durch die Berufung des Mediziners Karl Lauterbach zum Minister in das Kabinett „Mehr Fortschritt wagen“ übernimmt während der größten Gesundheitskrise nach 1945 ein absoluter Fachmann eine der gegenwärtig brisantesten politischen Herausforderungen. Wenige Tage später – am Samstag, 11. Dezember – wählten die Sozialdemokraten auf ihrem in Berlin digital durchgeführten Bundesparteitag eine neue Parteispitze, die von Saskia Esken und Lars Klingbeil (als Nachfolger des nicht mehr angetretenen Norbert Walter-Borjans) als Vorsitzende und Kevin Kühnert als Generalsekretär verkörpert wird. Vor Ort konstituierte sich am Freitag, 17. Dezember, der Ende November gewählte Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit seiner Zuständigkeit für die Kernstadt und den Ortsteil Cappel unter Leitung der Doppelspitze mit Vana Sidiropoulou und Karl-Heinz Tiemann.