Unwetter mit erheblichen Verwüstungen

Karl-Heinz Tiemann über eine SPD-Inspektionstour nach dem Tornado

Als am Freitagvormittag, 20. Mai 2022, Vorhersagen von einem drohenden extremen Unwetter für Lippstadt verbreitet wurden, konnte sich kaum jemand an der Lippe vorstellen, welches Ausmaß der am Nachmittag einsetzende Tornado für das Stadtbild hinterlassen würde. In nur wenigen Sekunden zerstörte der Wirbelsturm große Teile der Innenstadt und einen erheblichen Bestand von Gehölzen im gesamten Stadtgebiet.   

Lippstadt am Samstag, 11. Juni 2022: An dieser Stelle vor der Marienkirche befand sich über 150 Jahre die Friedenseiche und prägte das Bild des Rathausplatzes, spendete Schatten und war ein willkommener Treffpunkt für viele Exkursionen durch die Lippstädter Innenstadt. Auch etliche der beliebten sommerlichen Stadtwanderungen der Sozialdemokraten nahmen hier ihren Beginn. Das Bild dokumentiert die kaum vorstellbare Kraft des Tornados, durch die der Baum entwurzelt wurde.
Foto: Karl-Heinz Tiemann

Trümmerfeld

Der am Freitag, 20. Mai, gegen 16.40 Uhr in Lippstadt registrierte Tornado richtete in kurzer Zeit Schäden in Millionenhöhe an, deren ganze Dimension auch zwei Monate später noch nicht zu beziffern ist. Umgestürzte Bäume, von denen das Umknicken der Friedenseiche auf dem Rathausplatz wohl das augenfälligste Beispiel war, zerstörte Schaufenster, weggefegte Dächer und die fehlende Kirchturmspitze in Hellinghausen verpassten Lippstadt nach dem verheerenden Wirbelsturm ein völlig anderes Stadtbild. Die Cappelstraße glich einem Trümmerfeld und die Friedrichstraße war von jetzt auf gleich keine Allee mehr. Durch den unverzagten Einsatz unzähliger Kräfte – von der Feuerwehr über mehrere Dachdecker bis zu Privatpersonen – konnte den betroffenen Menschen in den vom Wirbelsturm beschädigten Häusern rasch und unbürokratisch geholfen werden. Viele Folgen, die das Naturereignis hinterlassen hat, werden wohl erst in den nächsten Monaten endgültig beseitigt werden können. Ob Finanzmittel des Bundes sowie des Landes helfen und in welchem Umfang sie die größten Löcher im Etat von Lippstadt stopfen können, lässt sich derzeit nicht abschätzen.

Lippstadt am Samstag, 25. Juni 2022: Momentaufnahme beim Abschluss der Inspektion des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Café im Grünen Winkel zur Betrachtung der Schäden im Stadtbild, die der beängstigende Wirbelsturm am Freitag, 20. Mai 2022, in Lippstadt ausgelöst hat.
Foto: Mechthild Möllers

Inspektionstour

Mit ihrer Gruppe „Vorfahrt für`s Fahrrad“ unternahm der Lippstädter SPD-Ortsverein am Samstag, 25. Juni 2022, eine Inspektion der im Stadtbild verzeichneten Zerstörungen. Zugegen war auch eine Abordnung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) in Lippstadt sowie der Fahrradbeauftragte der Stadt Lippstadt, Michael Tröger aus dem Fachdienst Stadtplanung und Umweltschutz im Stadthaus. Die Strecke der knapp zweistündigen Tour führte vom Rathausplatz über die Friedrichstraße, Udener Straße entlang der neuen Sporthalle am Evangelischen Gymnasium, Am Weinberg und Beckumer Straße bis zur Kirche in Hellinghausen, wo der Turm durch den Tornado verschwunden ist. Zur ersten Auswertung ihrer Eindrücke fanden sich die Radler im Café im Grünen Winkel ein.

Fragen

In Anlehnung an die aufschlussreiche Präsentation „Der Tornado über Lippstadt und die verheerenden Auswirkungen im Stadtgebiet“ der städtischen Bediensteten Heinrich Horstmann und Daniel Utzel in der Sitzung des Rates der Stadt Lippstadt am Montag, 20. Juni 2022, wurden unter anderem nachstehende Fragen formuliert, die in den kommenden Wochen und Monaten die Diskussionen in den städtischen Gremien bestimmen dürften:

Wann liegt die abschließende Klärung der Schäden durch das städtische  Gebäudemanagement vor, um die daraus abzuleitenden Instandsetzungsmaßnahmen aufzuzeigen?

Wann ist mit den Ausschreibungen der Instandsetzungen durch das Gebäudemanagement zu rechnen?

Wann liegt ein detailliertes Aufmaß der Schäden, Baumbeete, Einfassungen und Wegebau vor?

Wann ist mit einer abschließenden Aufnahme der Beschädigungen der Straßenbeleuchtung zu rechnen?

Zu welchem Zeitpunkt wird den städtischen Gremien eine Vorlage der Verwaltung zur Beratung und Entscheidung über Konzepte und Maßnahmen für die Aufarbeitung und Beseitigung der Schäden an den Grünflächen, Spiel- und Sportplätzen unterbreitet?