1975 bis 2010

1998

Antritt im Wahljahr 1998.Auf dem Parteitag der Lippstädter SPD im Stadtteil Lipperbruch versammelt sich am 20. März 1998 der Vorstand mit dem Bundestagsabgeordneten Eike Hovermann zum Gruppenbild.

Erdrutschartiger Sieg für die SPD

Eike Hovermann gewinnt bei der Bundestagswahl das Direktmandat

Der große Erfolg der SPD bei der Bundestagswahl am Sonntag, 27. September 1998, war in der Geschichte der Sozialdemokratie einzigartig. Dies sowohl auf der Bundesebene, wo es durch die Abwahl einer amtierenden Regierung zum ersten Mal in der Bundesrepublik Deutschland zu einem klassischen Wechsel gekommen war, als auch vor Ort, wo die Sozis mit dem Overhagener Eike Hovermann als Kandidaten erstmals das Direktmandat im Wahlkreis von Wickede bis Geseke gewinnen konnten.

Einmalig

Einmalig war das Resultat auch in Lippstadt. Der SPD-Bewerber lag mit 48,6 Prozent vorne und konnte einen Zugewinn von 6 Zählern gegenüber seiner ersten Kandidatur im Jahr 1994 verzeichnen. Der Mitbewerber aus der Union, der inzwischen aus der Politik ausgeschiedene Rüthener Jürgen Augustinowitz, erreichte lediglich einen Anteil von 41,6 Prozent und musste in der größten Stadt im Kreisgebiet den herben Verlust von 5,2 Punkten hinnehmen. Noch gravierender war im Oktober 1998 der Unterscheid bei den Zweitstimmen. Bei der Kanzlerstimme kam die SPD kam auf 44,7 (40,1 in 1994) und die CDU auf 36,4 Prozent (42).

Jubel

Dass der Jubel bei den Sozialdemokraten keine Grenzen mehr kannte, als der damalige Lippstädter SPD-Fraktionschef Karl-Heinz Brülle am 26. September 1998 um 20.35 Uhr in der SPD-Parteizentrale an der Markstraße den überraschenden Wahlsieg seiner Partei im Kreis Soest bekannt gab, wie die örtliche Tageszeitung in ihrem Artikel am Tag nach der historischen Wahl folgerichtig berichtet, bedarf keines weiteren Kommentars. An diesem außergewöhnlichen Wahlabend, der erst am frühen Montagmorgen in der „Marktdeele“, der „Filiale“ der Lippstädter SPD jener Jahre, enden sollte, gibt es auch über ein Jahrzehnt später noch viele schöne Erinnerungen.