Sofa United

Erfahrungen von Sozis in der Fußballsaison 2017/18

Mit einem bis zum Sommer 2017 noch nicht angebotenen Format trat der Fernsehsender „Eurosport“ zum Beginn der Bundesligasaison 2017/18 in Erscheinung. „Sofa United“ lautete der Titel des TV-Anbieters in der 55. Auflage der am Samstag, 23. August 1963, gestarteten Beletage des Fußballs in Deutschland. Die Idee war, mit einem Blick auf die Fans des Sportes mit dem Lederball zu erfahren, wie diese ihren Enthusiasmus für ihr Steckenpferd ausleben. Auch in Lippstadt waren die Fernsehmacher aus Berlin fündig geworden. Hier beim SPD-Ortsverein. Aus ihm konnten sie für ihr Projekt die HSV-Anhänger, die Gesamtschullehrerin und Ratsfrau Christine Goussis sowie den pensionierten Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Tiemann, verpflichten. Ebenso zwei bekennende BVB-Fans, den evangelischen Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus und den Kommunalpolitiker – und Autor der nicht alltäglichen Aktivitäten von Sozialdemokraten vom August 2017 bis in den Mai 2018 – Hans Zaremba gewinnen. Zeitweilig wurde das SPD-Quartett durch den Sympathisanten des 1. FC Köln aus der Lippstädter Südstadt und Kenner des Fußballs außerhalb der Sozialdemokratie, Willi Budde, ergänzt.

Dienstag, 8. August 2017: Start eines besonderen Experimentes von Sozialdemokraten in Lippstadt (von links) mit dem Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus, Produktionsleiter von „Anda-Medien“ Daniel Becht, Diplom-Ingenieur Karl-Heinz Tiemann, Kommunalpolitiker Hans Zaremba, Chefredakteur von „Sofa-United“ Marc Rademacher und der Berliner Kameramann Benjamin Piehler.
Archiv-Foto: Carsten Hess (Evangelische Kirche Lippstadt)

Erinnerungen

Begleitet wurde dieses bislang einzigartige Unternehmen des Lippstädter SPD-Ortsvereins von einer stetigen Berichterstattung in der lokalen Publikation „Lippstadt am Sonntag“. Diese Artikel wurden auch in die Rubrik der Geschichte der örtlichen Sozialdemokratie aufgenommen und sind nachstehend in ihrer Chronologie von August 2017 bis Mai 2018 aufgelistet.

 

Drei Sozis betrachten den Fußball vom Sofa

Samstag, 26. August 2017 – Hans Zaremba

Hans Zaremba über ein Projekt von Eurosport

 

Dialoge auf dem Sofa

Donnerstag, 28. September 2017 – Hans Zaremba

Eurosport beobachtete Lippstädter Fußballfans

 

Der Pastor und der Fußball

Mittwoch, 18. Oktober 2017 – Hans Zaremba

Eurosport vergrößerte sein Lippstädter Ensemble

 

Blicke vom Sofa auf die Bundesliga

Donnerstag, 26. Oktober 2017 – Hans Zaremba

Eurosport filmte wieder in Lippstadt

 

Ablenkung von der Groko

Montag, 29. Januar 2018 – Hans Zaremba

Eurosport filmte wieder bei „Fußball vom Sofa“

 

Reizvolle Abwechslung zur Politik

Dienstag, 13. Februar 2018 – Hans Zaremba

50+1-Regel wurde beim „Fußball vom Sofa“ diskutiert

 

Schwere österliche Kost auf dem Sofa

Dienstag, 3. April 2018 – Hans Zaremba

Fans des BVB und des HSV hatten einen schweren Nachmittag

 

Finale beim Fußball vom Sofa

Mittwoch, 16. Mai 2018 – Hans Zaremba

Hans Zaremba über ein TV-Format mit Lippstädtern