Ehrungen zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Bei leckerem Grünkohl blickt die SPD auf das Wahljahr 2017

Traditionell beendet der SPD-Ortsverein in der Lippstädter Kernstadt und im Stadtteil Cappel seine jährlichen Aktivitäten mit einem gemütlichen Grünkohlabend in der Gaststätte „Bei Köneke`s“. So auch in diesem Jahr, wo die bei Abstand größte örtliche Parteigliederung der Sozialdemokraten im Altkreis Lippstadt auf ihr 95jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

Ehrung für 90 Jahre Zugehörigkeit in der Sozialdemokratie:Von links Hans-Joachim Danzebrink, Marita Mönikes und Gudrun Beschorner mit dem Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba.

90 Jahre SPD-Mitgliedschaft

Zum mittlerweile 16. vorweihnachtlichen Treffen der Sozis in dem Lokal in der Barbarossastraße konnte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba auch drei Mitglieder der Sozialdemokratie begrüßen, die insgesamt eine Zugehörigkeit von 90 Jahren in der ältesten deutschen Partei verbindet. Gudrun Beschorner, die von 1999 bis 2005 die Süderhöhe als direkt gewählte Ratsfrau im Lippstädter Stadtrat repräsentierte, würdigte der lokale SPD-Chef für ihr sozialdemokratisches Silberjubiläum. Hans-Joachim Danzebrink, der vor einigen Jahren der Vormann seiner Partei in den Stadtteilen und Esbeck und Rixbeck agierte und auch über viele Jahre für die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) auf der Orts- und Kreisebene mitgewirkt hat, erhielt eine Auszeichnung für sein über 30jähriges Mittun in der SPD. Marita Mönikes, die in Cappel lebt und lange ein Aktivposten des früheren SPD-Ortsvereins im nordwestlichen Lippstädter Ortsteil war, kann unterdessen auf eine Mitgliedschaft von 35 Jahren in der SPD zurückschauen. Den drei stetigen Parteimitgliedern dankte Zaremba für ihre Treue gegenüber SPD sowie ihren selbstlosen Einsatz für seine Partei und überreichte ihnen Urkunden, die mit den Unterschriften der Vorsitzenden der Sozialdemokraten im Bund, Sigmar Gabriel, und in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, versehen waren.

Aus dem Parteileben des Lippstädter SPD-OrtsvereinsGrünkohlabend zum Jahresabschluss 2016 im Lokal ‚Bei Köneke`s‘ mit der Begrüßung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba. Fotos (2: Karl-Heinz Tiemann.

Sechsjähriges Engagement zum Erfolg verholfen

Überdies ließ der SPD-Ortsvereinsvorsitzende das vergangene Jahr der SPD vor Ort kurz Revue passieren und hob speziell die besonderen Veranstaltungen zum 95jährigen Jubiläum der Sozialdemokraten an der Lippe hervor. Zudem stellte der Vorsitzende des städtischen Jugendhilfe- und Sozialausschusses den Haushaltsbeschluss des Stadtrates heraus, mit dem entgegen des Haushaltsentwurfes der Kämmererin gleichwohl wieder Mittel für die Errichtung eines Treffpunktes aller Generationen in der Innenstadt in den Etat für 2017 eingestellt wurden. „Damit hat sich unser inzwischen über sechsjähriges beharrliches Engagement für diese notwendige Institution gelohnt“, betonte der Ratsherr. Was alles mit dieser Begegnungsstätte erreicht werden könne, wollen die Sozialdemokraten beim bevorstehenden „Markt der Möglichkeiten“ Mitte Januar mit ihrem Informationspunkt präsentieren. Ebenso warf Zaremba einen Blick auf das Wahljahr 2017 mit seinen Entscheidungen für die künftige Zusammensetzung des Landtages im Mai und Bundestages im Herbst. „Für diese Kampagnen sind wir gut aufgestellt“, meinte der Sozialdemokrat zu den vom Lippstädter SPD-Ortsverein geplanten verschiedenen Terminen mit den örtlichen Bewerbern für das Landesparlament, die Lippstädterin Marlies Stotz, und für die Volksvertretung in der Bundehauptstadt, den Bad Sassendorfer Wolfgang Hellmich.