Interessante Einblicke

Wohnhaus von Hannelore und Helmut Schmidt in Hamburg

Ein halbes Jahrhundert lebten Hannelore, genannt Loki (1919-2010), und Helmut Schmidt (1918-2015) in Hamburg-Langenhorn. Das Haus der Eheleute Schmidt ist heute ein Ort der Zeitgeschichte. Noch zu Lebzeiten hatten sich Loki und Helmut Schmidt gewünscht, dass ihr Haus einmal für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

Portal des Wohnhauses der verstorbenen Eheleute Schmidt in Hamburg:
 Ein Ort der deutschen Geschichte.

Errichtet im Zeichen des Wiederaufbaus

Nach der durch Corona bedingten Pause finden seit dem 1. Juni 2022 wieder Führungen im Wohnhaus der Schmidts statt. Am Samstag, 15. Oktober 2022, hatte der Verfasser dieser Notizen die Möglichkeit, sich bei einer Besichtigung einen unmittelbaren Einblick von dem in 1961 errichteten Gebäude zu verschaffen. Das am Neubergerweg 80 im äußersten Norden der Hansestadt an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein errichtete Haus symbolisiert den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg und die damit verbundene Zeit des Wirtschaftswunders in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland. Es diente bis zum Ableben des fünften Kanzlers der Bundesrepublik im November 2015 als sein Domizil. Das Gebäude grenzt zwar an eine Reihenhaussiedlung, ist aber tatsächlich ein Doppelhaus. Der hintere Teil wurde ursprünglich von den Eltern des späteren Bundeskanzlers bewohnt, ab 1981 wurden beide Teile von Loki und Helmut Schmidt genutzt.

Zusätzlicher Ort für die Unterbringung der zahlreiche Dokumente von Helmut Schmidt:
 Der 2007 auf dem Grundstück des ehemaligen Bundeskanzlers errichtete Archivbau.
Fotos (2): Hans Zaremba

Informationsfülle erforderte Archivbau

Infolge der von Helmut Schmidt gesammelten vielen Dokumente aus seinem Wirken in der Politik (im Bundestag, als Innensenator in Hamburg und in der Bundesregierung) wurde das Doppelhaus 1978 zunächst um einen Archivanbau erweitert und in 2007 kam gegenüber dem Wohnhaus ein Archivzweckbau hinzu. Da im Haus das Fotografieren nicht erlaubt war, können mit diesem Artikel lediglich die Bilder vom Eingangstor zum Wohnhaus des einstigen Kanzlers und SPD-Spitzenpolitikers sowie des Archivzweckbaus auf dem Grundstück der Familie Schmidt veröffentlicht werden. Zusätzliche Einblicke mit weiteren Fotos und Hinweise zu künftigen Führungen durch das zeitgeschichtliche Haus sind über www.Helmut-Schmidt.de zu erfahren.