Stadtbummel zwischen den Jahren

Freitag, 30. Dezember 2022, 14:30 Uhr, Bernhardbrunnen

Durch die behördlichen Anordnungen infolge der Corona-Pandemie mussten die allseits beliebten öffentlichen Stadtbummel der Sozialdemokraten aus dem Ortsverein für die Kernstadt und Cappel in der Regie von Wolfgang Schulte Steinberg in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen. Zum Ende des letzten Sommers – am Dienstag, 13. September 2022 – konnte das ehemalige Mitglied des Rates der Stadt Lippstadt wieder zu einer der kurzweiligen Wanderungen durch einige für manche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch unbekannte Ecken in seiner Geburts- und Heimatstadt starten.

Lippstadt am Dienstag, 13. September 2022:
Momentaufnahme vom sommerlichen Stadtbummel mit Wolfgang Schulte Steinberg (Bildmitte) im Garten des Architekten Hans Dickgreber.
Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Erinnerungen

Dabei hatte die seit dem Sommer 1997 mit Wolfgang Schulte Steinberg angebotene Traditionsveranstaltung der Sozialdemokratie an der Lippe nichts von ihrer Popularität eingebüßt. Über die gute Annahme des letzten Streifzuges mit dem „Lippstädter aus Passion“, wie das Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Lippstadt von vielen Begleiterinnen und Begleitern seiner Exkursionen wegen seines bemerkenswerten Wissens zur Geschichte und Gegenwart von Lippstadt bezeichnet wird, hatte Rote Lippe Rose intern mit der Ausgabe 9 aus 2022 vom 23. September 2022 ausführlich berichtet. Die Stationen des zum Ende des dritten Quartals 2022 durchgeführten Streifzuges waren unter anderem die Brüderkirche, das Areal des ehemaligen Strandhotels – einst auch als „Badehose“ bekannt -, das Stellwerk in der Nähe des einstigen Nordbahnhofs, die Friedrichschule und das Domizil der Lippstädter Eisenbahnfreunde 1984 e.V. am Soesttor.

Neuauflage

Bereits beim gemütlichen Abschluss des September-Termins in der Kneipe am Güterbahnhof begannen die Diskussionen über mögliche künftige Ziele der Fußreisen mit Wolfgang Schulte Steinberg. Nun steht für Freitag, 30. Dezember 2022, ab 14:30 Uhr und ausgehend vom Bernhard-Brunnen in der Lange Straße, erstmals ein Stadtbummel zwischen den Jahren auf dem Programm. Auch dieser Gang dürfte viele interessante Punkte beinhalten und soll gleichfalls mit einem Stelldichein in einem Lokal schließen. Anmeldungen dazu nimmt bis zum Dienstag, 27. Dezember 2022, Karl-Heinz Tiemann telefonisch (0175 8813718) oder per E-Mail (kht-lippstadt@t-online.de) entgegen.