Würdigung eines großen Mannes

Notizen zum Gedenken an Jakob Koenen von Karl-Heinz Tiemann

Verschiedentlich hat Rote Lippe Rose intern in seinen letzten Ausgaben über die am Mittwoch, 7. Dezember 2022, in den Lippstädter Räumen der Industriegewerkschaft Metall (IGM) erfolgte Gründung des Zusammenschlusses zur Aufarbeitung der Arbeitergeschichte in der Region von Lippstadt berichtet. Als Nachfolger des einstigen Vereins zur Pflege und Förderung des Vermächtnisses von Jakob Koenen hat sich die im Register des Amtsgerichts Paderborn eingetragene Gemeinschaft auch für die Bewahrung der Verdienste des Ehrenbürgers Jakob Koenen verpflichtet.

Jakob Koenen:
Im kommenden Januar werden 50 Jahre vergangen sein, dass der Lippstädter Ehrenbürger, einstige Bundestagsabgeordnete, vormalige Bürgermeister und frühere Sportfunktionär verstorben ist. An die Leistungen dieses verdienstvollen Mannes will der Verein zur Aufarbeitung der Geschichte der Arbeiterbewegung in der Region von Lippstadt im Januar 2024 erinnern.
Fotoquelle: Archiv der Stadt Lippstadt

Treffen in der vormaligen Jakobikirche

Derweil sind schon etliche Vorbereitungen eingeleitet worden: Neben der Veranstaltung zum 50. Todestag von Jakob Koenen am Dienstag, 16. Januar 2024, im Kulturraum für Wort, Klang und Bild, vormals Jakobikirche, mit einer Würdigung seines Lebenswerks in der Politik (Jakob Koenen – ein Ehrenbürger, der für Lippstadt viel bewegt hat) und für den Sport (Jakob Koenen, der sich für den Sport viele Verdienste erworben hat) ist auch eine Ausstellung mit dem Titel Stationen eines Lebens für das Gemeinwesen vorgesehen.

Buch über Jakob Koenen in Arbeit

Überdies konnte der Vereinsvorstand für das beabsichtigte Vorhaben mit Dr. Walter Leimeier, Schriftleiter der „Heimatblätter“, eine zusätzliche Hilfe gewinnen. Mit ihm gemeinsam wollen die Verantwortlichen nach den bisherigen Publikationen aus der Feder von Hans Zaremba in 2008 Jakob Koenen – der Bürgermeister und aus 2012 Jakob Koenen und der Sport nun für den Januar 2024 ein Buch präsentieren. Mehr dazu und über die weiteren Planungen für das Gedenken an den großen Lippstädter folgen und sind zudem unter www.Geschichte-Arbeiterbewegung.de und dem Titelkopf Jakob Koenen zu finden.