Ausgabe Extra 3/2007: Jahresrückblick 2007 des Lippstädter SPD-Ortsvereins

September

Werner Roß vollendete sein 80. Lebensjahr

Ein Sozialdemokrat mit vielen Verdiensten

Über 31 Jahre gehörte er dem Lippstädter Stadtrat an und 28 Jahre diente er der SPD als ihr hauptamtlicher Geschäftsführer. Dies sind zwei Abschnitte im Leben des verdienten Sozialdemokraten, Ehrenringträgers der Stadt Lippstadt und ehemaligen Vorsitzenden des städtischen Planungs- und Gestaltungsausschusses, Werner Roß, der am Montag, 10. September sein 80. Lebensjahr vollendete.

Ehrung für Engagement in der SPD.Der Ehrenringträger der Stadt Lippstadt, Werner Roß (zweiter von links), wurde für seine Arbeit mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Mit im Foto von links nach rechts der Vorsitzende des benachbarten SPD-Kreisverbandes Warendorf, Bernhard Daldrup, der Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba und das ehemalige Ratsmitglied Heinfried Heitmann, der mit Werner Roß lange in der Kommunalpolitik zusammengearbeitet hat.

Willy-Brandt-Medaille

Mit der Willy-Brandt-Medaille wurde der vormalige SPD-Ratsherr und langjährige Sekretär der Sozialdemokraten, Werner Roß, vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba ausgezeichnet. Dies erfolgte am Samstag, 6. Oktober, bei der Nachfeier zum 80. Geburtstag des ehemaligen Vorsitzenden des städtischen Planungs- und Gestaltungsausschusses und Ehrenringträgers. Dazu hatten sich auch die Ex-Bürgermeister Dr. Barbara Christ und Franz Klocke aus der CDU und von der letzten beruflichen Wirkungsstätte des geehrten Politikers im Nachbarkreis Warendorf der Vorsitzende des dortigen SPD-Kreisverbandes, Bernhard Daldrup, eingefunden. Mit Heinfried Heitmann, selbst ein Urgestein der Lippstädter Sozialdemokraten, war auch ein langjähriger Weggefährte von Werner Roß aus gemeinsamen Tagen in der Partei- und Ratsarbeit gekommen. Das Ehrenzeichen in Erinnerung an den Bundeskanzler von 1969 bis 1974 und den SPD-Parteivorsitzenden von 1963 bis 1987, Willy Brandt, wird seit 1999 an Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins verliehen, die sich in besonderer Weise um ihre Partei verdient gemacht haben. Bislang erhielten die Auszeichnung Erika Martin, Franz-Josef Martin (+), Heinfried Heitmann, Walter Neumann, Werner Franke (+), Renate Franke (+) und Anita Brülle. Die Ehrung mit der Willy-Brandt-Medaille an Werner Roß, dem Lippstädter SPD-Ortsvereinsvorsitzenden der 60er Jahre, erfolgte auch, weil es die Amtszeit des SPD-Parteichefs Willy Brandt war, die 24 Jahre lang den beruflichen Weg von Werner Roß für die Sozialdemokratie mitbestimmt und der 1990 als SPD-Ehrenvorsitzender die verlässliche Arbeit des früheren SPD-Angestellten beim Übergang in den Ruhestand eigens mit einem Dankschreiben herausgestellt hatte.