Ausgabe Nr. 3/2011: Politischer Aschermittwoch 2011

Parteiarbeit

Das Team von Rote Lippe Rose intern.Von links nach rechts mit Hans Zaremba, Marga und Bernhard Scholl, Gudrun Beschorner, Hans-Joachim Danzebrink, Frank Heiermeier, Karl-Heinz Brülle, Angelika Zaremba, Udo Strathaus, Francisco Casado Perez, Erika Martin und Anita Brülle. Auf dem im April 2010 bei der Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins entstandenen Foto fehlt die „Vertriebsleiterin“ der Ortsvereinszeitung, Ursula Wolf. Ohne das Engagement dieser Genossinnen und Genossen wäre es nicht möglich, die Mitgliedschaft fortlaufend mit Informationen über die Ortsvereinsarbeit zu versorgen.

Bandbreite

Darüber hinaus unterstrich der SPD-Ortsvereinschef in seiner Rückblende auf die in den Jahren 2009 und 2010 durchgeführten Maßnahmen die Bandbreite der Aktionen und Veranstaltungen der Sozialdemokraten. „Auch in der jetzt zu Ende gehenden Vorstandsperiode haben wir erneut die Lebendigkeit unseres Lippstädter SPD-Ortsvereins herausgestellt, auf die wir ohne Einschränkung stolz sein dürfen.“ Mit diesem Engagement könne sich die Kernstadt-SPD durchaus sehen lassen, was auch die bundesweite Umfrage der Ortsvereine nach der Bundestagswahl von 2009 offenbart habe. „Der Besuch unserer öffentlichen Veranstaltungen hat gezeigt, dass wir mit vielen Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch gekommen sind und für unsere Politik werben konnten.“

Parteijubiläum

Die Arbeit des neuen Vorstandes werde in den kommenden Wochen von den Angeboten zum 90jährigen Bestehen des Lippstädter SPD-Ortsvereins bestimmt. Dazu gehöre auch, so Hans Zaremba, die derzeit von ihm vorbereitete Publikation zur Parteigeschichte mit einem Abriss der Jahre von 1975 bis 2010 und die im April in der Thomas-Valentin-Bücherei geplante Ausstellung „Uneins – aber einig?“ zur Geschichte des Verhältnisses von SPD und Gewerkschaften. Mit der in der Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung angebotenen Präsentation wolle die SPD in der Kernstadt an ihre starken gewerkschaftlichen Wurzeln erinnern. Unter Anderem erwarte sie dazu den Landesminister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider.

Dank
Zugleich nutzte der Ortsvereinsvorsitzende die Gelegenheit allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit in den vergangenen zwei Jahren zu danken. Dies waren Bernhard Scholl und Udo Strathaus (Vizevorsitzende), Marianne Borghoff und Erika Martin (Schriftführung), Anita Brülle (Finanzen), Michael Althoff und Edmund Goldstein (Bildungsbeauftragte), Hans-Werner Koch (Senioren) und Wolfgang Schulte Steinberg (Parteigeschichte). Ebenso würdigte er die gute Unterstützung durch die Kontrollkommission (Manuel Rodriguez Cameselle, Hans-Dieter Spangardt und Ute Strathaus) und durch das Team der Zeitung des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Rote Lippe Rose intern.