Ausgabe Extra 1/2012: Ein plötzlicher Wahlkampf

Juli

Vorbildliche und engagierte Arbeit

Auftakt der Sommertour 2012 beim Kinderpflegedienst des SkF

Als im Sommer 1995 nach einer über 15jährigen kommunalpolitischen Debatte das Stadtjugendamt seine Tätigkeit aufnehmen konnte, wurde diese Arbeit von nicht wenigen Beobachtern skeptisch begleitet. Dass diese Institution, die aufgrund des nicht nachlassenden Engagements der Sozialdemokraten mit dem Ratsbeschluss vom 30. Januar 1995 eingerichtet wurde, unterdessen eine derart erfolgreiche Bilanz aufweisen kann, ist unter anderem auch dem gut funktionierenden Kinderpflegedienst des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) in der Cappelstraße 27 zurückzuführen.

Ein engagiertes Team für Pflegekinder:Von links nach rechts Ute Stockhausen, Tina-Louise Dugdale und Dieter Horenkamp vom Sozialdienst katholischer Frauen in Lippstadt.

Stattliche Delegation

Zum Auftakt der Sommertour 2012 des Lippstädter SPD-Ortsvereins besuchte am Dienstag, 10. Juli 2012, eine stattliche Abordnung diese Einrichtung des SkF. Zur SPD-Delegation unter Leitung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba im Haus der Löwenapotheke, wo der SkF seine Lippstädter Anlaufstelle hat, gehörten auch der im Juni 2012 in den deutschen Bundestag nachgerückte Parlamentarier Wolfgang Hellmich (Bad Sassendorf) und die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz (Lippstadt) sowie der städtische Fachbereichsleiter für Familie, Jugend und Soziales, Manfred Strieth. Sie alle konnten sich vom großen Engagement des SkF für die ihm anvertrauten Kinder einen gründlichen und nachhaltigen Überblick verschaffen.

Sensible Tätigkeiten

Die Geschäftsführerin des SkF, Ute Stockhausen, und die für den Pflegedienst dieser Institution zuständigen Ansprechpartner, vertreten durch Tina-Louise Dugdale und Dieter Horenkamp, illustrierten ihren Besuchern die Strukturen und vielfältigen Probleme der von ihnen wahrgenommenen sensiblen Tätigkeiten. Die Grundlage des Tuns des SkF beruht auf einer Entscheidung des Lippstädter Stadtrates aus dem Jahr 1996 mit der Übertragung des Adoptions- und Pflegekinderdienstes auf den SkF und einer Vereinbarung vom 1. Oktober 2000, mit der eine Konkretisierung der Aufgaben für den Pflegekinderdienst in der heutigen Form getroffen wurde. Im November 2012 hat der Jugendhilfeausschuss mit Unterstützung durch die SPD den Tagessatz für die Bereitschaftspflege des SkF erhöht.