Ausgabe September 2015: Die Welt ist aus den Fugen

Sozialarbeit in Lippstadt

Dank für ein interessantes Treffen:Die VdK-Ortsverbandsvorsitzende Brigitte Beck überreichte der Gastgeberin im Landtag, der heimischen Abgeordneten Marlies Stotz, ein Mitbringsel aus Lippstadt. Fotos (2): Hans Zaremba

Interessenkonflikte

Proteste gegen das zum 31. Dezember 2015 drohende Ende der Patientenberatung in der heutigen Form waren bislang auch von Politikern anderer Parteien sowie von Gesundheitswissenschaftlern und der Bundesärztekammer zu vernehmen. Unterdessen wurde nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP bekannt, dass nach aller Voraussicht die Sanvartis GmbH aus Duisburg den Zuschlag für die künftige Patientenberatung bekommen solle. Das Unternehmen betreibt bisher schon einige Callcenter im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen. Der VdK sieht in dieser Entscheidung einen herben Rückschlag seiner Arbeit und Interessenkonflikte, bei denen am Ende der Patient zu kurz kommen könnte.

Einwanderungsgesetz

Überdies wurden beim Dialog der VdK-Vertretung mit der Parlamentarierin Marlies Stotz auch andere Fragen diskutiert. So die Herausforderungen an die Politik durch die nach Europa drängenden Flüchtlinge, wo sich die Landes- und Kommunalpolitikerin aus Lippstadt für ein baldiges Einwanderungsgesetz aussprach. Ebenso kamen die augenblicklich in Lippstadt infolge der notwendigen Sanierungen der Brücken entlang der Bundestraße 55 verordneten Umleitungen aufs Tapet, die insbesondere von den Bürgerinnen und Bürgern in Dörfern rund um Lippstadt viel an Nachsicht abverlangten.

Hans Zaremba