Ausgabe Januar 2017: Fortschritt und Gerechtigkeit – Chancen für alle

Parteileben

Ehrungen zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Bei leckerem Grünkohl blickt die SPD auf das Wahljahr 2017

Traditionell beendet der SPD-Ortsverein in der Kernstadt und Cappel seine jährlichen Aktivitäten mit einem gemütlichen Grünkohlabend in der Gaststätte „Bei Köneke`s“. So auch am Dienstag, 13. Dezember 2016, wo die mitgliederstärkste SPD-Parteigliederung im Altkreis Lippstadt auf ihr 95jähriges Bestehen blicken konnte. Zum mittlerweile 16. aufeinanderfolgenden vorweihnachtlichen Treffen der SPD im Lokal in der Barbarossastraße konnte Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba drei Mitglieder der SPD begrüßen, die zusammen eine Zugehörigkeit von neun Jahrzehnte in der ältesten deutschen Partei und das Alter von jeweils 59 Lebensjahren verbindet.

25 Jahre dabei

Gudrun Beschorner, die von 1999 bis 2005 die Süderhöhe als direkt gewählte Ratsfrau im Lippstädter Stadtrat repräsentierte, würdigte der lokale SPD-Obmann für ihr Silberjubiläum. Sie war der Sozialdemokratie im Jahr 1991 beigetreten, als auf dem SPD-Bundesparteitag in Bremen der Parteivorsitz vom früheren Bundesjustizminister Hans-Joachim Vogel auf den damaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm wechselte.

30 Jahre engagiert

Hans-Joachim Danzebrink, der vor einigen Jahren als Vorsitzender seiner Partei in den Stadtteilen Esbeck und Rixbeck agierte und auch über viele Jahre für die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) auf der Orts- und Kreisebene mitwirkte, erhielt eine Auszeichnung für sein über 30jähriges Mittun in der SPD. Er war zur Sozialdemokratie gekommen, als Willy Brandt noch Parteivorsitzender war und der Ministerpräsident Johannes Rau als SPD-Spitzenkandidat zwischen Rhein und Weser das bislang beste Ergebnis für die Sozialdemokraten bei einer Landtagswahl in NRW erzielte.

35 Jahre verbunden

Marita Mönikes, die in Cappel lebt und lange ein Aktivposten des früheren SPD-Ortsvereins im nordwestlichen Lippstädter Ortsteil war, kann unterdessen auf eine Mitgliedschaft von 35 Jahren in der SPD zurückschauen. Die Cappelerin ist ihrer Partei seit 1980 verbunden. Seit jenem Jahr, als zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik ein CSU-Vorsitzender bei einer Bundestagswahl einen von der Sozialdemokratie gestellten Bundeskanzler, den Hamburger Helmut Schmidt, herausforderte. Zur Erinnerung: Der Hanseat blieb im Amt.

Momentaufnahme beim Jahresabschluss des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Dezember 2016:Die SPD-Genossen Frank Heiermeier (links) und Hans-Joachim Danzebrink im Bild des Fotographen.