Ausgabe Januar 2017: Fortschritt und Gerechtigkeit – Chancen für alle

Parteileben

Ehrungen beim Jahresabschluss des Lippstädter SPD-Ortsvereins:Hans-Joachim Danzebrink, Marita Mönikes und Gudrun Beschorner mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba. Fotos (2): Karl-Heinz Tiemann

Urkunden

Den drei langjährigen Parteimitgliedern Gudrun Beschorner, Hans-Joachim Danzebrink, und Marita Mönikes dankte der Ortsvereinsvorsitzende für ihre Treue gegenüber der Sozialdemokratie sowie ihren selbstlosen Einsatz und überreichte ihnen Urkunden, die mit den Unterschriften der Vorsitzenden der SPD im Bund, Sigmar Gabriel, und in Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, sowie auf der örtlichen Ebene an der Lippe, Hans Zaremba, versehen waren.

Jubiläum

Überdies ließ der SPD-Ortsvereinschef das vergangene Jahr der SPD vor Ort kurz Revue passieren und erinnerte an die besonderen Veranstaltungen zum 95jährigen Jubiläum der Sozialdemokraten an der Lippe. Dabei hob er die eigentliche Jubilarehrung am Samstag, 19. März 2016, mit der Landesministerin Christina Kampmann im Rathaussaal, die Buchbesprechung mit dem ehemaligen Vizekanzler Franz Müntefering und Publizisten der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit„, Dr. Gunter Hofmann zur schwierigen Freundschaft von Willy Brandt und Helmut Schmidt und die Eröffnung der Friedrich-Ebert-Ausstellung mit dem Bochumer Historiker Professor Dr. Bernd Faulenbach hervor.

Wahljahr

Ebenso warf Hans Zaremba einen Blick auf das Wahljahr 2017 mit seinen Entscheidungen für die künftige Zusammensetzung des Landtages im Mai und Bundestages im Herbst. „Für diese Kampagnen sind wir gut aufgestellt“, meinte der Sozialdemokrat zu den vom Lippstädter SPD-Ortsverein geplanten verschiedenen Zusammenkünften mit den heimischen Bewerbern für das Landesparlament in Düsseldorf, Marlies Stotz und für die Volksvertretung des Bundes in Berlin, Wolfgang Hellmich. Den Auftakt bildet am Dienstag, 10. Januar, 18.30 Uhr, im Lokal „Goldener Hahn“ der Dämmerschoppen des Lippstädter SPD-Ortsvereins zum Ende des Roten-Lippstadt-Tages der Lippstädter Landtagsabgeordneten und des Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag. Zudem sind auch Gespräche mit örtlichen Institutionen geplant. So im Februar beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband in Lippstadt. In seiner ersten parteiöffentlichen Sitzung im neuen Jahr am Dienstag, 24. Januar, 18.00 Uhr, im SPD-Bürgerbüro wird sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins für die Lippstädter Kernstadt und den Stadtteil Cappel mit den weiteren Überlegungen für die Gestaltung der Wahlkämpfe im Jahr 2017 ausführlich befassen. Informationen dazu werden in Rote Lippe Rose intern, auf der Homepage www.lippstadt-mitte-spd.de und bei Facebook veröffentlicht.