Ausgabe Dezember 2018: Engagement vor Ort konsequent fortgesetzt

Rückblick auf den April 2018

Rote Lippe Rose intern mit zwölf Seiten

Die Nummer 4 aus 2018 erschien am Dienstag, 3. April 2018

Die Ausgabe 4/2018 der SPD-Ortsvereinspublikation enthielt unter anderem eine kritische Betrachtung zum im März 2018 in Berlin verkündeten Groko-Mitgliedervotum.

Möglichkeiten der Mitwirkung vor Ort

Neumitglieder-Treffen der SPD am Mittwoch, 11. April 2018

Bundesweit konnte die Sozialdemokratie von Januar bis März dieses Jahres eine beachtliche Zahl von neuen Mitgliedern in ihren Reihen verzeichnen. Auch der SPD-Ortsverein an der Lippe mit seinem Einzugsbereich in der Kernstadt und im Ortsteil Cappel partizipierte vom Mitgliederzuwachs, der im ersten Quartal zu registrieren war. Für das SPD-Neumitgliedertreffen des SPD-Ortsvereins für die Kernstadt und im Stadtteil Cappel hatten Dr. Nils Duscha, Christine Goussis, Dietmar Gröning-Niehaus, Karl-Heinz Tiemann und Hans Zaremba kurze Power-Point-Vorträge vorbereitet, um den neuen Genossinnen und Genossen die Strukturen der SPD vermitteln zu können. Unterdessen wurden aus der Zusammenkunft im April die „Angebote zu Mitmachen“ entwickelt. Sie werden inzwischen in der „Zukunftswerkstatt“ des Lippstädter SPD-Ortsvereins unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Karl-Heinz Tiemann fortentwickelt.

Mittwoch, 11. April 2018: Gruppenbild beim Neumitglieder-Treffen des Lippstädter SPD-Ortsvereins in der Gaststätte „Altes Brauhaus“. Ein ausführlicher Bericht über diesen aufschlussreichen Abend der Sozialdemokraten, aus dem viele Vorschläge für die Arbeit der „Zukunftswerkstatt“ übernommen worden sind, war im Mai-Heft auf den Seiten 6 und 7 von Rote Lippe Rose intern zu finden. Archiv-Foto: Tobias Reinke

SPD griff „Vorfahrt fürs Fahrrad“ wieder auf

Auftakt der Inspektionen der SPD am Samstag, 21. April 2018

„Vorfahrt für`s Fahrrad“ war vor 35 Jahren ein Motto der Sozialdemokraten, als Dr. Franz Walter Henrich zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Lippstadt gewählt wurde. Im Mittelpunkt der damaligen Initiative der Sozis stand die Überlegung, das Radwegenetz in Lippstadt zu verbessern und vor allem seinen Nutzern eine größere Sicherheit auf den von ihnen genutzten Strecken in Lippstadt zu ermöglichen. Etliche Maßnahmen wurden daraufhin von den technischen Fachausschüssen und des Rates der Stadt Lippstadt beschlossen, um den Forderungen der SPD gerecht zu werden. Darüber hinaus waren es immer wieder die Sozialdemokraten, die in den vergangenen Jahren das Thema „Radwege in Lippstadt“ aufgriffen und in diversen öffentlichen Veranstaltungen ihre Vorstellungen präsentierten. So auch im Rahmen der Dialogabende des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Unterdessen haben in 2018 verschiedene Inspektionen zum Komplex „Vorfahrt fürs Fahrrad“ stattgefunden. Die Erkenntnisse wurden von Karl-Heinz Tiemann dokumentiert und auch weiterverfolgt.