Ausgabe Januar 2019: Wie kann die Altersarmut bekämpft werden?

Parteilleben

Sozialdemokratie wieder in der Cappelstraße 7

Anmerkungen zum neuen (alten) SPD-Bürgerbüro von Hans Zaremba

Wo vor fünf Jahrzehnten die Lippstädter SPD mit ihrem Bürgerbüro und einem Versammlungsort schon einmal beheimatet war, dahin ist sie im letzten Sommer wieder zurückgekehrt. In den von der SPD bezogenen Räumen in der Cappelstraße 7 trafen sich am Samstag, 15. Dezember 2018, etliche Gäste und viele Sozis zum Stelldichein. Sie wurden vom Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Jens Behrens, und dem heimischen Landtagsmitglied Marlies Stotz willkommen geheißen.

Lippstadt am Samstag, 15. Dezember 2018 (I): Marlies Stotz und Jens Behrens eröffneten das in der Cappelstraße 7 in Lippstadt wieder bezogene Bürgerbüro der Sozialdemokraten an der Lippe.

Nachbarn bei der Eröffnung im SPD-Bürgerbüro

Zu den Besucherinnen und Besuchern, die am Vortag des dritten Advents der SPD-Einladung gefolgten waren, gehörten auch Repräsentanten von Institutionen, die in den vergangenen Jahren gleichfalls in der Cappelstraße, der sogenannten sozialen Meile in Lippstadt, ihre Anlaufpunkte errichtet haben. Unter ihnen befand sich auch Christian Schoen vom Vorstand des eingetragenen Vereins Keiner ist allein (KIA e.V). Die 1993 in der Fleischhauerstraße von der inzwischen verstorbenen Elfrun Blanke als Kaffeestube gegründete KIA hat seit einigen Jahren in der Cappelstraße mit der Hausnummer 23 ihr Domizil. Im Januar 2016 richtete die Lippstädter SPD im Begegnungszentrum der von vielen ehrenamtlichen Kräften betriebenen Vereinigung KIA ihren Neujahrsempfang zum Thema „Willkommen in Deutschland – Zuhause in Lippstadt“ aus.

Viele Gemeinsamkeiten verbinden die Anrainer

Ebenso war auch Gabriele Leifels, Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Männer (SkM), zugegen. In Kooperation mit dem SkM haben die Sozis viele soziale Vorhaben im Stadtgebiet vorangebracht. Dazu gehörte nach dem von der SPD nach einer jahrelangen Debatte im Januar 1995 initiierten Ratsbeschluss für ein Stadtjugendamt in Lippstadt auch der gemeinsame und nicht immer einfache Einsatz für die Entstehung des im September 1998 eröffneten Begegnungszentrums „Treff am Park“ im Südwesten. Zuletzt waren es auch wieder die Sozialdemokraten, die dem vom SkM begleiteten Projekt der medizinischen Betreuung für die Wohnungslosen in Lippstadt die notwendige politische Unterstützung und Akzeptanz verschafften. Auch der SkM unterhält „auf der sozialen Meile“ in der Cappelstraße seine Geschäftsstelle und weitere Räumlichkeiten für sein breites soziales Engagement. Der SkM hat seinen Standort in der Cappelstraße 50 bis 52.