Rote Lippe Rose intern – Nummer 6/7 aus 2021

Beratungen im Ortsvereinsvorstand

An ihr nahmen weiterhin Manuela Gamann und die Vorstandsmitglieder Dietmar Gröning-Niehaus, Hans-Joachim Kühler, Marianne Schobert, Wolfgang Schulte Steinberg, Ute Strathaus und Karl-Heinz Tiemann sowie der Revisor Udo Strathaus teil. Das Treffen endete mit folgendem Beschluss: „Es ergeht der Vorschlag an die anderen in Lippstadt bestehenden SPD-Ortsvereine, nach Beendigung der Sommerpause am Dienstag, 24. August 2021, 18.00 Uhr, eine gemeinsame Mitgliederversammlung aller fünf SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet von Lippstadt durchzuführen. In ihr sollten Jens Behrens und Manuela Gamann ihre politischen Ziele und Überlegungen für den Wahlkampf vorstellen und eine Empfehlung für die Lippstädter Delegierten für die am 11. September 2021 geplante Wahlkreisdelegiertenkonferenz erfolgen.“

Im Wortlaut

Die Bewerbung von Manuela Gamann, die unterdessen dem SPD-Unterbezirk in Soest und dem Vorstand der Sozialdemokraten in der Kernstadt und Cappel vorliegt, hat folgenden Wortlaut:

„Lieber Hans, gerne melde ich mich bei Dir als Bewerberin für die Landtagswahl NRW 2022. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, als Kandidatin für den Landtag NRW bei der Wahl 2022 zur Verfügung zu stehen. Gerne möchte ich aktiv Politik auf der Landesebene sozialdemokratisch mitgestalten. Eine gute Grundlage hierfür bietet mir sicherlich die von mir besuchte Veranstaltungsreihe `Mehr Frauen in die lokale Politik´ sowie meine Beschäftigung im MdB-Büro von Wolfgang Hellmich. Als Mitarbeiterin im MdB-Büro habe ich gute Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhalten und den parlamentarischen Ablauf kennengelernt.

Meine persönlichen Schwerpunkte sehe ich in der Bildungspolitik, der Umweltpolitik, der Gesundheitspolitik und in der Gleichstellungsarbeit. Als dreifache Mutter gehören Bildungs- und Familienpolitik zu meiner persönlichen Lebenswirklichkeit. In den verschiedenen Elterngremien von Kindergarten und Schule habe ich mich über viele Jahre aktiv mit eingebracht. Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben und für die politische Arbeit nutzen. Da meine Kinder nun alle erwachsen sind, habe ich die Zeit für neue Aufgaben. Als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für den Arnsberger Wald ist es mir ein Anliegen, Klimapolitik aktiv mitzugestalten. Der Trinkwasserschutz im Bereich der Lörmecke auf Warsteiner und Rüthener Stadtgebiet, Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden, alternative Antriebe, Wasserstofftechnologie- und Infrastruktur, sowie Mobilitätsstationen sind nur einige Themen, auf die ich meinen Fokus richte. Dabei gilt es auch, die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie im Blick zu behalten. Wenn Arbeitsplätze durch den Naturschutz abgebaut werden, sollten m. E. Lösungen gefunden werden, wie Arbeitsplätze mit dem Naturschutz geschaffen werden können. Eine Transformation der Arbeitswelt ist hier angebracht.

 Als examinierte Arzthelferin weiß ich um die Belange der Arbeitnehmer*innen im Gesundheitswesen. Gerade hier, wo Arbeit am Menschen geleistet wird, sollten wir als SPD für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen eintreten. Die Arbeit im Gesundheitswesen, gerade auch in der Pflege, ist ein Grundpfeiler der sozialen Gesellschaft. Als Gründungsmitglied im Frauennetzwerk Lippstadt und Gründungsmitglied im Soroptimist Club Bad Waldliesborn engagiere ich mich ehrenamtlich. Das Frauennetzwerk Lippstadt möchte mehr weibliche Sichtweisen in die Gesellschaft einbringen. Soroptimist International Deutschland, wozu der Soroptimist Club Bad Waldliesborn gehört, setzt sich international für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Mädchen und Frauen ein. Soroptimist International ist seit 100 Jahren eine weltweite Stimme für Frauen. Ein politisches Thema, auf das ich auch meinen Fokus richte, ist daher die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die Unterstützung von Frauenhäusern, Beratungs- und Hilfsangebote für Frauen und Mädchen, die Arbeit von Gleichstellungsbeiräten und -beauftragten ist und bleibt ein wichtiges gesellschaftliches Thema.

Weiteres zu meiner Person: Als Autorin, Stadtführerin, Mitglied im Heimatbund Lippstadt, Repräsentantin des Stadtmarketings bei nationalen und internationalen Hansetagen, bin ich im Kreis Soest in den Bereichen Kultur und Tourismus sehr gut vernetzt. Zudem habe ich 25 Jahre Erfahrung im naturnahen Tourismus. Als Sozialdemokratin möchte ich mich für die SPD im Ostkreis Soest einsetzen und unsere sozialdemokratischen Ziele für unsere Region voranbringen.“

Zusammengefasst von Karl-Heinz Tiemann