Ausgabe Extra 2/2009: Ein hartes Jahr für Sozialdemokratie

Februar

Gut und optimal ausgerichtet

Kernstadt-Sozialdemokraten auf Tour im „Treff am Park“

„Was uns vorgestellt wurde, ist der Beweis einer gut funktionierenden und optimal ausgerichteten Arbeit“, beschrieb der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba am Dienstag, 10. Februar, die im „Treff am Park“ (TaP) gewonnenen Eindrücke in der vom Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) getragenen Begegnungsstätte. Beim Meinungsaustausch über die Gemeinwesenarbeit in dem am dichtesten besiedelten Viertel von Lippstadt war der SKM durch seine Geschäftsführerin Gabriele Leifels, den Leiter des TaP, Michael Bosäck, und den Initiator des Mehrgenerationengartens am Theodor-Heuss-Park, Dr. Pietro Basile, vertreten. Ebenso hatten sich der Sprecher des Initiativkreises im Südwesten, Hans-Werner Koch, und die drei SPD-Ratsbewerber in diesem Quartier, Günter Fahle, Dr. Yasmine Freigang und Josef Niehaus, eingefunden.

Stolz auf das Erreichte.Die Akteure des ‚Treff am Park‘ von links nach rechts mit Michael Bosäck, Dr. Pietro Basile und Gabriele Leifels.

Ausweitung

Stolz berichtete die SKM-Geschäftsführerin Gabriele Leifels, dass das im September 1998 eröffnete TaP unterdessen zu einer „etablierten Einrichtung“ in Lippstadt geworden sei. „Es ist nicht immer eine einfache Arbeit, die zu leisten ist“, schilderte die SKM-Chefin „das beträchtliche Engagement“ der gegenwärtig drei hauptamtlichen Mitarbeiter vor dem hohen Migrationshintergrund in dem Dreieck zwischen Bahnlinie, Overhagener und Stirper Straße. Durch die fortlaufende Ausweitung der Aktivitäten seien mit den Jahren immer mehr Menschen an das TaP gebunden worden. Derweil sei dieses Zentrum die einzige vergleichbare Einrichtung im Stadtgebiet, die auch am Samstag ihre Türen offen halte.

Signalisierten die Unterstützung ihrer Partei.Die Sozialdemokraten (von links nach rechts) Manuel Rodriguez Cameselle, Hans-Werner Koch, Hans-Dieter Spangardt und Erika Martin.