Rote Lippe Rose intern – Nummer 1 aus 2022

Lippstadt am Freitag, 17. Dezember 2021: Momentaufnahme aus dem Arbeitszimmer von Karl-Heinz Tiemann, dem Co-Vorsitzenden des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Von seinem Schreibtisch im Lippstädter Norden führte der SPD-Mann durch die Tagesordnung der konstituierenden Sitzung des Ortsvereinsvorstandes. Ähnlich war auch die Situation am Dienstag, 4. Januar 2022, als sich die Verantwortlichen wiederum in digitaler Form im Ortsvereinsvorstand zu einer Zoom-Konferenz trafen.
Foto: Wolfgang Schulte Steinberg

Jubilarehrung der SPD soll in 2022 stattfinden

Aufgabengliederung und Geschäftsordnung

Im Zuge der Konstituierung hat der am Dienstag, 30. November 2021, gewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Lippstadt eine Geschäftsordnung und eine Gliederung der von ihm bis zum Ende des Jahres 2023 wahrzunehmenden Aufgaben beschlossen.

Ortsvereinspublikation

„Die jetzigen Verantwortlichen folgen damit den bewährten Vereinbarungen der vorherigen Vorstände“, stellte Karl-Heinz Tiemann, der Co-Vorsitzende der Sozialdemokraten im Ortsverein für die Kernstadt und Cappel, zu den getroffenen Regelungen heraus. Dazu gehöre auch, dass Rote Lippe Rose intern weiterhin das offizielle Mitteilungsblatt des SPD-Ortsvereins Lippstadt ist und mit dieser Publikation vorwiegend zu den Terminen (unter anderem zu den Mitgliederversammlungen) eingeladen wird. Nach Möglichkeit soll Rote Lippe Rose intern einmal im Monat erscheinen. Damit werde die Ortsvereinszeitung auch eine besondere Rolle für die Mitgliederbetreuung erfüllen, die aufgrund der seit 2020 verschiedentlich angeordneten Corona-Einschränkungen eine zusätzliche Bedeutung erlangt hat. Als Mitglieder der Redaktion wurden erneut und bis auf weiteres Gudrun Beschorner (speziell für das Lektorat), Karl-Heinz Tiemann (insbesondere für die Bildredaktion) und Hans Zaremba (Koordination und verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes) berufen.

Mitgliederbetreuung

Über die Regelung der Zuständigkeiten für die der Öffentlichkeit zu unterbreitenden Angebote hinaus wurde auch entschieden, die im April 2020 wegen Corona abgesagte Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins bis spätestens zum Sommer 2022 nachzuholen. Auch in der aktuellen Amtszeit des Vorstandes der mitgliederstärksten SPD-Gliederung im Stadtgebiet soll die Mitgliederbetreuung einen hohen Stellenwert einnehmen.