Lebendige Sozialdemokratie
Lebendige Sozialdemokratie
Rückblick auf die Parteigeschichte der SPD in Lippstadt von 1975 bis 2010
Sozialdemokraten soll es in Lippstadt schon zum Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben haben. Doch ein organisatorischer SPD-Zusammenschluss an der Lippe ist erst ab 1921 feststellbar, was ein Blick in die uns bislang zugänglichen Archive belegt.
Umbruch
Vor zehn Jahren wurde mit ‚80 Jahre Soziale Demokratie‚ zum ersten Mal in der Geschichte der Sozialdemokratie in Lippstadt eine Schrift zur eigenen Vergangenheit präsentiert. Zum 90. Geburtstag folgt nun die Fortsetzung. Die Ära von 1975 bis 2010 wurde gewählt, weil sie den Wandel nach dem 1974 verstorbenen Bürgermeister Jakob Koenen und der kommunalen Nueordnung von 1975 darstellt. Zudem war 1975 mit der Eingliederung einiger Gemeinden in das Stadtgebiet auch eine Neuaufstellung der SPD verbunden. Über die Kernstadt-Sozialdemokraten hinaus kamen neun weitere örtliche SPD-Gliederungen hinzu, die seit diesem Zeitpunkt mit uns den SPD-Stadtverband Lippstadt bilden.
Engagement
Die Überschrift ‚Lebendige Sozialdemokratie‚ wurde dem unermütlichen Engagement der Lippstädter Sozialdemokraten und der Mitglieder unseres Kernstadt-Ortsvereins gewidmet. Zutreffender ist der Einsatz vieler Genossinnen und Genossen für die SPD und das Gemeinwesen kaum zu beschreiben. Die Sichtung der vielen Unterlagen und Fotos hat offenbart, dass noch für zusätzliche 100 Seiten Materialien vorlagen. Sie werden in den künftigen Beiträgen zur Parteigeschichte in unserer Ortsvereinszeitung und im Internet (www.kernstadt-spd.de) berücksichtigt. Ein Dank gilt allen, die bei der Erstellung dieses Heftes geholfen haben.
Hans Zaremba
Ortsvereinsvorsitzender